Hallo, ich bin ein neues Mitglied aus Griechenland und all das Zeug ist interessant. Ich habe einige Informationen über das Mannlicher 7,92 mm. Zunächst einmal waren die originalen Mannlicher M88/90 und M95 in 8x50R erbeutete Waffen der Bulgaren im 2. Balkankrieg und im Ersten Weltkrieg, die als Truppen der hinteren Echelon im Ersten Weltkrieg und im kleinasiatischen Feldzug 1919-1922 eingesetzt wurden. 16.000 Langgewehre und 700 Karabiner überleben im griechischen Inventar im Jahr 1940. Aus einer Geschichtszeitschrift aus dem Jahr 2001 namens Militärgeschichte für den griechisch-italienischen Krieg werden Inventarnummern aufgeführt, und für die 5.000 Mannlicher vom Kaliber 7,92 mm wird angegeben, dass sie zuerst an die EEPK-Kompanie weitergeleitet wurden, um ihre Patronenkammer zu modifizieren und ihren Patronenkegel weiterzuleiten. Soweit ich das verstehe, haben sie die Kammer in der Kugel verlängert. Danach wurden die Gewehre an die Einheiten weitergeleitet. Sazanidis verweist auf Seite 509 (ich habe es gerade in dem Thread gelesen, ich habe das Buch noch nicht), auf die offizielle Anweisungspublikation der Armee, in der aufgeführt wird, dass die 5.000 Mannlicher alle an Einheiten an der Front gegeben wurden. Daraus ergeben sich 2 Fragen:
1) Wurden diese Gewehre verschickt?
Ich denke, diese Gewehre wurden teilweise oder größtenteils an neue Einheiten ausgegeben, die zur Unterstützung des TSAM (Armeeteil Ostmakedonien) an den griechisch-bulgarischen Grenzen geschaffen wurden, ein Teil davon waren die Metaxa-Linienfestungen, nachdem Deutschland gezeigt hatte, dass es einmarschieren würde. Griechenland hatte zu Beginn 50.000 Gewehre zu wenig, weil die Hälfte der FN M1930-Bestellung nicht geliefert wurde, und so wurden sie in Truppen der hinteren Echelon mit den besten alten Gewehren aus früheren Kriegen eingesetzt. Als es offensichtlich wurde, dass Deutschland einmarschieren würde, beschlossen sie, 3 weitere Infanteriedivisionen (zu den ursprünglichen 17) zu mobilisieren, so dass das Flehen um Waffen an die Briten für die neu geschaffenen Einheiten galt. So erbeuteten die Deutschen diese Gewehre von den TSAM-Einheiten, denen vom griechischen Generalkommando die Erlaubnis erteilt worden war, sich zu ergeben, bevor die Divisionen in Albanien dies taten.
2) Etwas stimmt nicht mit den 7,92-mm-Mannlichern, wenn sie an EEPK geschickt wurden, um eine Kammerverlängerung vorzunehmen, dann ist meine beste Vermutung, dass sie nicht 7,92 mm, sondern eine ähnliche Patronengröße hatten, die leicht modifiziert werden konnte, um die 7,92 zu verschießen. Meine Vermutung ist, dass es sich um modifizierte 8x56R-Mannlicher handelte, die an EEPK geschickt wurden, um ihre Kammer zu verlängern, um die 7,92 mm zu verschießen. Wenn sie echt 7,92 waren, dann war keine Bearbeitung erforderlich, das Armeebestandsverzeichnis hatte 7,92-Patronen, und EEPK stellte sie auch her, einige Millionen 7,92x57mm wurden während des Krieges hergestellt. EEPK stellte auch die 8x50R für die erbeuteten Mannlicher im griechischen Inventar her, also war auch dieses Kaliber nicht von den von den Briten geschickten Gewehren. So landen wir bei der wahrscheinlichsten Antwort, dass es sich um 8x56R handelte, für die keine Patronenbestände verfügbar waren und die von keiner griechischen Firma hergestellt wurden.
Sazanidis gibt an, dass keine Mannlicher-Gewehre als Kriegsreparationen aus Österreich gegeben wurden. Und ich glaube auch, dass keine Bestellungen an Belgien erteilt wurden, um alte erbeutete Waffen auf neue Kaliber umzurüsten. Griechenland war daran interessiert, die Mannlicher Shoenauer aufzuarbeiten, und alle erbeuteten Gewehre sollten nur als Backups in Truppen der hinteren Echelon verwendet werden, nicht alle, nur diejenigen in gutem Zustand, die mit dem Bestand an Munition verwendet wurden, die mit ihnen erbeutet wurde. In den Jahren 1934-5 wurden die türkischen Mauser (36.150 Gewehre und Karabiner im Kaliber 7,65 mm) als veraltetes und nutzloses Überschussmaterial deklariert und sollten verschrottet werden. Aber mit Schwierigkeiten beim Kauf neuer Waffen aus dem Ausland wurden sie vom Armeebestand überholt und repariert, und neue Seriennummern wurden auf ihre Schäfte gestempelt. Sie wurden im Zweiten Weltkrieg nur begrenzt in Truppen der hinteren Echelon eingesetzt.
P.S. Wenn Sie möchten, kann ich einige Seiten aus dem Buch von Sazanidis übersetzen.