Gunboards Forums banner

Ruka Rathenow SS-Dienstglas Fernglas

1 reading
8.8K views 10 replies 4 participants last post by  Scott B  
#1 ·
Hallo, hier ist mein SS-Fernglas, es wurde 1938/39 von Runge & Kaulfuss (Ruka) in Rathenow mit Totenkopf gebaut. Es ist ein seltenes Exemplar.

#7 ·
Einige alte Bilder meines SS 6x30 Sets zum Vergleich/Kontrast.

Scott
Hallo Scott.
Ich bin ĂĽberrascht, dass Ihr Glas keine Sigrunen, sondern normale "SS" hat?!?
Ein Etui fĂĽr das Fernglas habe ich (leider) nicht, Riemen => keine Markierungen.
Diese Ferngläser wurden nur von Ruka in Rathenow in der Vorkriegszeit gebaut. Es war größer als das normale Wehrmacht Dienstglas,
und es hat normalerweise die Seriennummern 70xxx, 90xxx und 10xxxx auf solchen SS-Dienstgläsern.

Hier ist ein hilfreicher Thread:

http://forum.wehrmacht-awards.com/forums/showthread.php?t=373071

Mit freundlichen GrĂĽĂźen (^_^)

#6 · (Edited)
Scott, was ist der Wert von so etwas?
Ehrlich gesagt, habe ich festgestellt, dass echte SS-Ferngläser in Bezug auf den Wert sehr unterschiedlich sind, und habe dieses Thema noch einmal überdacht. Ich habe Verkäufer gesehen, die Preise zwischen 1 und 5.000 Dollar verlangen. Offensichtlich eine unglaubliche Bandbreite. Ich habe jedoch gesehen, wie Geld im Bereich von 1 bis 2.000 Dollar den Besitzer wechselte, je nach Variante, Zustand und Zubehör. Ich habe auch teurere Exemplare auf Tischen bei großen Ausstellungen gesehen, die mit dem Besitzer gingen. Ich glaube, ein neuwertiges, komplettes Set kann für etwas mehr den Besitzer wechseln, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Grenze für 6x30-Ferngläser 3.000 Dollar übersteigen könnte. Wer weiß das schon? Für etwa 3.000 Dollar kann ein Sammler immer noch originale, echte SS-Helme, Kopfbedeckungen, Dolche, seltene Ärmelbänder und Abzeichen sowie Waffen finden - PP's, PPK's und einige 98er-Varianten. Meiner Erfahrung nach haben Zubehörteile wie Ferngläser ein deutlich kleineres Publikum, wenn ihr Preis die gängigeren Kernsammlerstücke wie oben aufgeführt übersteigt. Ein paar andere Dinge, die man berücksichtigen sollte. Fälschungen von SS-Ferngläsern haben einige Sammler verbrannt und/oder abgeschreckt. Und man kann immer noch echte Sets in Antiquitätenläden, auf Flohmärkten und Auktionen finden. Ein schneller Brain Dump und alles FWIW natürlich. Scott