Gunboards Forums banner

Schöne US-ausgestellte Remington M91 von 1917 mit korrektem Riemen

1 reading
1.1K views 26 replies 20 participants last post by  Milsurp_Fan2k  
#1 ·
Ich habe heute auf der Max-Messe diesen schönen Vertrag Remington M91 von 1917 zu einem sehr fairen Preis ergattert. Ich wollte schon seit Jahren eine, konnte aber nie eine bekommen.

Sie ist komplett übereinstimmend, hat einen sehr schönen Schaft und ist mit Us-Ordnance gekennzeichnet, wie man es für eine in diesem Zustand erwarten würde.

Der Riemen daran scheint auch der richtige Stil zu sein, der mit diesen Gewehren verwechselt wurde, laut dem Buch „Allied Rifle Contracts In America“. Interessanterweise ist der Schaft mit einer Art Einheitsnummer gekennzeichnet, die auch mit einer in den Riemen eingestempelten übereinstimmt.

Super glücklich mit diesem!
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Image

#4 ·
Ausgezeichnet!

• Like
Reactions: JeffG
#9 ·
Das ist ein großartiges Stück. Der Riemen ist wunderbar und selten. Diese Markierungen sind wahrscheinlich eine Bataillons-(Regiments(?)/Kompanie/Gestell-Nr. Ich habe eine im Bereich 528K mit der Markierung "6 E 23", und ich frage mich, welche Einheit das gewesen wäre – Nationalgarde oder SATC oder eine US-Armee-Grundausbildungsschule oder? Die gesteckte "29" ist eine Inventar- oder Anschaffungsnummer, muss in einer Museumssammlung gewesen sein.

#13 ·
Vielen Dank für eure Antworten! Als ich das hier bekam, war mir nicht bewusst, dass der Riemen ungewöhnlich ist. Ich sah nur, dass es ein super schönes Remington zu einem guten Preis war und habe es sofort mitgenommen. Ein Kumpel von mir auf der Messe erwähnte, dass es schwer sei, diesen Riemen zu finden, und dann bemerkte ich, dass die Einheit Markierung mit der auf dem Gewehr übereinstimmte und war sehr aufgeregt haha!

#14 ·
Danke für die Antworten, Leute! Als ich das hier bekam, war mir nicht bewusst, dass der Riemen ungewöhnlich ist. Ich sah nur, dass es ein super schönes Remington zu einem guten Preis war und habe es sofort mitgenommen. Ein Kumpel von mir auf der Messe erwähnte, dass es schwer sei, diesen Riemen zu finden, und dann bemerkte ich, dass die Einheit Markierung mit der auf dem Gewehr übereinstimmte und war sehr aufgeregt haha!
Ich habe in den letzten elf Jahren drei dieser Riemen gesehen (einschließlich deines).

#18 ·
Ich bin sicher, dass ich das in der Vergangenheit schon einmal gefragt habe, aber ist dieser Riemen nur für Remington?

Ich habe einmal eine "m/91 Remington" gekauft, der der Lauf/die Hülse/das Magazin fehlte, nur um den Riemen zu bekommen. Ohne es besser zu wissen, habe ich den Riemen an meinem Westinghouse installiert. Die Prozedur war wie eine Gehirnoperation an Tutanchamuns Mumie und obwohl der Riemen unbeschädigt blieb, würde ich es sicher nicht noch einmal tun wollen.

#19 · (Edited)
Ich bin sicher, ich habe das schon einmal gefragt, aber ist dieser Riemen nur für Remington?
Chas. Clawson's Buch "American-Made Mosin Nagant Rifles" besagt auf Seite 12, dass dies "US-Vertrags"-Riemen sind. Da sowohl Remington als auch N.E.W. Gewehre für US-Verträge produzierten, können wir davon ausgehen, dass die Riemen für beide bestimmt waren.
Leider listet Clawson keine Riemenhersteller oder Vertragsdaten auf.

• Like
Reactions: Ruprecht and CH
#20 ·
Ich frage mich, ob einige dieser Slings im "US-Vertragsstil" nach Finnland gelangt sind? Ich würde annehmen, dass sie es taten. Ich habe ein paar SA-markierte Slings, die bemerkenswert ähnlich aussehen. Ich habe keine Ahnung, ob sie original sind oder ob die Finnen einfach den Stil kopiert haben.

#21 ·
Ich frage mich, ob einige dieser Slings im Stil von "US-Vertrag" nach Finnland gelangt sind? Ich würde annehmen, dass sie es taten. Ich habe ein paar SA-markierte Slings, die bemerkenswert ähnlich aussehen. Ich habe keine Ahnung, ob sie original sind oder ob die Finnen einfach den Stil kopiert haben.
View attachment 4376812 View attachment 4376813 View attachment 4376816 View attachment 4376817
Für mich sehen Ihre Slings wie US-Produktion aus.

Um 1936 wurden die CG-Slings von ovalen Gussschnallen auf Schnallen aus Eisendraht umgestellt, die definitiv eine Kopie der US-Produktions-Slings sind. Das Datum der Sk.Y-Schnallenzeichnung ist der 22. Mai 1936. Ich weiß nicht, wer die Schnallen hergestellt hat, aber es war die Sk.Y, die wiederum die Schnallen für die Sling-Hersteller geliefert hat. Im Gegensatz zu den in den USA hergestellten Schnallen wurden die finnischen verzinnt.

#25 · (Edited)
Scheint seltsam, aber da niemand es in Frage stellt, gehe ich davon aus, dass es richtig ist, dass die US-Brandbombe nur am Schaft ist und dieser Schaft auch russisch (?) gestempelt ist. Keine Waffeninspektion oder Akademie. Wie hätte diese Waffe verwendet werden können?
Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit „Akademie“ meinen.
Es ist korrekt gekennzeichnet.
Dieses Gewehr wurde ursprünglich für russische Verträge hergestellt, aber zusammen mit etwa 78.000 anderen Remington Mosins von den USA gekauft, nachdem die Verträge nach der Machtübernahme der Bolschewiki storniert wurden, daher die russische Schaftkartusche und das „Π“ und die „Taube“ auf der Kammer. SN-Bereich ist 508K --587K.
Remington-Gewehre wurden auf dem Holz mit „US“ und einem „Adlerkopf mit Nummer“ von US-Inspektoren gestempelt.
Westinghouse-Gewehre, die auf ähnliche Weise gekauft wurden (etwa 200.000), wurden aus welchem Grund auch immer von US-Inspektoren ganz anders gekennzeichnet, mit Adlerkopf/Nummernstempeln auf den Kammern und manchmal auf Holz und Gehäusen.
Diese Gewehre gingen manchmal durch US-Arsenalen zur Reparatur oder Bearbeitung und wurden genau wie US-Kleinwaffen gestempelt, wobei der Name des Arsenals auf der linken Seite des Schafts eingeprägt war, z. B. „Benicia“, vielleicht andere.