Gunboards Forums banner

Passende SIG-Zahnräder m/28

1.4K views 31 replies 11 participants last post by  CH  
#1 ·
Hier ist eine Waffe, die auf den ersten Blick ziemlich einfach erscheint. Je mehr man jedoch recherchiert, desto schwieriger wird es, ihren aktuellen Zustand zu verstehen, zumindest für mich.
Mangrove hat sich mit den Papieren und der Hintergrundakte dieses CG-Distrikts/Unterbezirks 1930, der die m/28 gekauft hat, ebenfalls den Kopf zerbrochen, da sie mehrere Widersprüche enthält, die physisch an diesem Gewehr nicht zu finden sind.
Beginnen wir mit den physischen Beweisen.

#5 · (Edited)
Verdammt feine finnische M28.
Danke fürs Posten.
Danke, mein Herr.

In der Tat, abgesehen von ein paar Dellen am Schaft sieht dieses Gewehr eher wie ein Ausstellungsstück eines Bezirksstabes aus, als wie ein Stadtrad, das auch im Zweiten Weltkrieg teilgenommen hat und angeblich Zeuge des Todes seines letzten aufgezeichneten Benutzers im Februar 1940 wurde.

Heute misst die Bohrung 7,60 mm und die Laufspuren der Riflingmaschine sind sowohl an der Mündung als auch am Kammerende sichtbar. Ende 1936 wurden die Züge jedoch als "abgenutzt" befunden und die Bewertung des Bohrungszustands von I auf II herabgestuft. Vielleicht werden sie mit dem Alter einfach besser. :D

#7 ·
Ein großartiges Exemplar!

• Like
Reactions: CH
#8 ·
Schöne M28. Vor einigen Jahren kaufte ich eine M28 mit zwei Steckplätzen von Sparky. Ich ließ sie recherchieren und es scheint, dass sie eine HQ-Wandhalterung mit fast keiner Nutzung ist, soweit Mangrove darauf finden konnte. Deine ist einfach eine Schönheit, unabhängig vom Wandhalterungsstatus oder nicht. Grüße.

#15 · (Edited)
Großartige Waffe! Muss ein Fehler bei den Papieren bezüglich des Zustands des Laufes sein. Die physische Waffe lügt nicht!
Vergessen wir die physische Waffe für eine Weile und betrachten wir die Daten, die Mangrove über ein m/28 Gewehr mit der Seriennummer 13420 finden konnte.

Das ganze Durcheinander begann im CG-Bezirk Varsinais-Suomi im März 1930. Eine zufällige Gruppe von ausgegebenen m/24 Gewehren war im Dienst beschädigt worden. Die SY wollte eine Rückerstattung. In diesem Schreiben vom 24. März 1930 in Turku berichtet das Hauptquartier des Bezirks Varsinais-Suomi über den eingehenden Zahlungseingang.

Abschnitt 4 besagt Folgendes: "Kiväärin m/24 Nr. 9372 / S. - ist Marttilan sk. korvannut Smk:lla 340:-." oder "Die Zivilschutzorganisation Marttila hat 340 FIM als Entschädigung für das m/24 Nr. 9372 / ohne S-Nummer erstattet".

Als Nächstes kommt die Antwort der SY vom 15. April 1930. Die SY gibt an, dass die Rückerstattung akzeptiert wurde und beschädigte Gewehre durch neue m/28 Gewehre ersetzt werden sollen. Die neuen Gewehre werden mit Bajonetten, Koppeln und Mündungsschützern geliefert.

Am Ende des Schreibens heißt es: "Turmeltuneista ja korvatuista kivääreistä oli yksi, teht. No 9372/S.-, ilman S-numeroa, sen tilalle tullut kivääri M/28 on myöskin S-numeroitava ja numero ilmoitettava Yliesikunnalle. Ilmoituksen k.o. S-numerosta on oltava Yliesikunnassa viimeistään 22.4.30." oder "Eines der beschädigten und erstatteten Gewehre, Nr. 9372/S.-, war ohne S-Nummer. Dieses Gewehr muss ebenfalls mit einer S-Nummer versehen werden und die Nummer muss bis zum 22. April 1930 an die SY gemeldet werden.

Hier berichtet der Hauptwaffenmeister des Bezirks Varsinais-Suomi, dass sie ein neues m/28 Gewehr mit der Seriennummer 13420 als Ersatz für das von Marttila CG beschädigte/erstattete m/24 Nr. 9372 erhalten haben. Dieses neue m/28 wurde mit der S-Nummer 19899 gekennzeichnet. Das Datum des Schreibens ist der 24. April 1930.

Hier ist das Akzeptanzbuch der SY, das ein m/28 mit der Seriennummer 13420 zeigt. Das Gewehr war mit einem "K" oder Koivu (Birkenholz) Schaft ausgestattet und wurde von "R" oder Uuno Rauhala Hochdruck geprüft (beides stimmt für meine Waffe). Niemand hat das Gewehr in der Fabrik eingeschossen (tark. amm. suorittaja). Dann gibt es spätere (?) Bleistiftmarkierungen, dass das komplette Gewehr von "E" oder Kosti Eskola abgenommen wurde. Es gibt jedoch kein Inspektionsdatum im Buch und meine Waffe hat keine <-(KE)-> Inspektionsmarkierung! Schließlich wurde das Gewehr am 16. April 1930 an "22" oder den CG-Bezirk Varsinais-Suomi geliefert. Dies ist mehr als ein Jahr später als alle anderen Gewehre auf dieser Seite. Die anderen Gewehre waren auch mit "ilm." oder ilmainen (kostenlos) gekennzeichnet, was bedeutet, dass sie von der SY (oder der finnischen Regierung) bezahlt wurden.

Hier kommt das Waffenbuch der Zivilschutzorganisation Marttila. Das Enddatum dieses Buches Nr. 1 ist der 22. Oktober 1934.

Auf der linken Seite steht "Ylläolevan kiv. korjaukset vuosina 1927-31" oder "Reparaturen am oben genannten Gewehr in den Jahren 1927-31". Der Hauptwaffenmeister gibt am 25. April 1930 an, dass das Gewehr von Sako erneuert wurde und verweist auf das zuvor erwähnte Schreiben. Dann sagt er am 18. August 1930, dass ein im Lauf steckengebliebener, mit Holz ummantelter Reinigungsstab in der Waffenwerkstatt des Bezirks entfernt wurde.

Auf derselben Seite befindet sich auch "Alue- tai paikallispäällikön huomautukset" oder "Anmerkungen des Gebiets- oder Lokalchefs". Am 2. Juni 1930 heißt es, dass das Gewehr zur Entfernung des Reinigungsstabs an die Waffenwerkstatt des Bezirks geschickt wurde. Es muss sich um denselben mit Holz ummantelten Stab handeln. Dann folgen die Markierungen der Gewehrwartung. Die erste ist vom Gebietschef am 27. Oktober 1931 datiert. Das Ergebnis der Inspektion ist 0/10, wobei "0" einen brandneuen, nicht ausgegebenen Lauf bedeutet, während "10" die bestmögliche Waffenpflege bedeutet. Die folgende Wartungsinspektion fand ein Jahr später statt, nachdem das Gewehr ausgegeben worden war, und ist auf den 21. Oktober 1932 datiert. Das Ergebnis der Wartungsinspektion war I/10, wobei "I" einen ausgegebenen Lauf im bestmöglichen Zustand bedeutet. (Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse von Wartungsinspektionen nicht auf die Gewehrschulterplatte gestempelt wurden, nur die Ergebnisse von technischen Inspektionen wurden gestempelt.) Am 27. Oktober 1933 fand eine weitere Wartungsinspektion statt und das Ergebnis war I/4, wobei "4" für die schlechtestmögliche Waffenpflege mit dem Hinweis "leichte Korrosion 10 cm von der Mündung entfernt" steht. Schließlich war bei der Inspektion am 10. Oktober 1934 das Ergebnis wieder I/10. Die Aufzeichnungen dieses Gewehrs wurden dann im Waffenbuch Nr. 2 fortgesetzt, beginnend am 22. Oktober 1934.

Auf der rechten Seite von Buch Nr. 1 befinden sich "Piirin tarkastajan huomautukset" oder "Anmerkungen des Bezirksinspektors". Die erste ist eine 0/10 Inspektion durch den Hauptwaffenmeister vom 25. April 1930. Dies ist das Gewehr unbenutzt und direkt nach der Ankunft. Dann gibt es eine weitere Inspektion eines noch unbenutzten Gewehrs durch den 2. Militärinstruktor am 8. Januar 1931. Das Ergebnis ist 0/10. Dann gibt es schließlich noch eine weitere Inspektion durch den 2. Militärinstruktor am 27. März 1934. Dies wäre die erste technische Inspektion, nachdem das Gewehr ausgegeben wurde. Der Zustand des Gewehrs ist mit I/10 angegeben, wobei "I" die Laufbeschaffenheit ist.

#11 ·
Ich gehe davon aus, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass er in den letzten 80+ Jahren umgebaut wurde… 🤔

#12 · (Edited)
Die Handschutz ist anscheinend aus Buche. Das sieht man nicht oft. Ein Gewehr in schönem Zustand mit einigen Gebrauchsspuren.
Ja, die Holzmaserung ist definitiv buchenähnlich. Hat schon jemand die Lieferverträge für m/28-Handschützer im Detail untersucht? Palokangas sagt, es gab mehrere Verträge mit "F.O. Palmin Lestitehdas", aber das ist so ziemlich alles. Kein einziges Wort über die Holzauswahl. Arma Fennica 2, Seite 87 besagt, dass "in den 1920er Jahren das Material des Handschutzes Buche war, später Birke". Es wird keine Literaturreferenz angegeben. Ich frage mich, ob Sparky oder Airbornetrooper neuere Informationen haben?

Der Handschutz hat zwar eine dünne Lackierung, aber er ist nicht annähernd so dunkel gebeizt wie der Schaft. Ich weiß nicht, ob die Handschützer von einem Subunternehmer oder bei Sako fertiggestellt wurden, wahrscheinlich letzteres. Der Vorderschaft hat ein paar Dellen, die sowohl den Schaft als auch den Handschutz eingedrückt haben. Wahrscheinlich ist der Handschutz kein Ersatz. Die Passform des Riemenbügels ist gerade richtig. Der hintere Riemenbügel scheint gebläut zu sein, aber die Kappe scheint eher brüniert zu sein. Die Oberflächenbeschaffenheit des Riemenbügels ist ebenfalls eine interessante Frage. Normalerweise haben frühe m/28-Gewehre gebläute Riemenbügel und Kimmenbasen, während spätere brünierte Riemenbügel und Kimmenbasen haben. Wenn die von Mangrove gefundenen Papiere tatsächlich dieses Gewehr betreffen, hat es die Fabrik am 16. April 1930 verlassen, also mehr als ein Jahr später als seine Geschwister!

Die Schaftoberfläche ist interessant, da sie sehr dunkel ist, fast wie Ebenholz. Sie sieht aber nicht wirklich nachbearbeitet aus. Die SYT-Markierung ist deutlich sichtbar. Am Kolben befindet sich unter der Oberfläche eine alte S-Nummer im "1921er Muster", die entweder S69048, S89048, S60048 oder S80048 lautet. Meiner Meinung nach wurde die Nummerierung des Kolbens lange vor der m/28-Produktion eingestellt, und da nur wenige modernisierte m/91-->m/28-Gewehre ihre Originalschäfte behielten, hat die S-Nummer des Schafts wahrscheinlich nichts mit diesem m/28 zu tun.

Unter der Oberfläche gibt es einige Bereiche, die stark gehobelt zu sein scheinen, als ob der Holzbearbeiter die Absicht gehabt hätte, tiefe Kerben oder anderweitig beschädigte Bereiche zu entfernen. Andere Bereiche sind viel glatter, aber sie befinden sich alle unter der Beize. Ich denke nur laut nach, aber ich frage mich, ob die dunkle Beize absichtlich verwendet wurde, um einige dieser Unvollkommenheiten, wie verfärbte Bereiche, zu verbergen? Nur eine wilde Vermutung.

Der dunkle Schaft ist ungefähr so dunkel wie dieser frühe Doppelspalt-Gewehre, ein tolles Bild aus Palokangas' Buch.

Schönes M28. Vor einigen Jahren habe ich ein Doppelspalt-M28 von Sparky gekauft. Ich ließ es recherchieren und es scheint ein Ausstellungsstück des Hauptquartiers mit fast keinem Gebrauch zu sein, soweit Mangrove darüber finden konnte. Deines ist einfach eine Schönheit, unabhängig vom Ausstellungsstatus oder nicht. Mit freundlichen Grüßen.
Danke, mein Herr. Haben Sie jemals Bilder von dem von Ihnen erwähnten Doppelspalt-Gewehr gepostet?

Tolles Gewehr! Muss ein Fehler in den Papieren über den schlechten Laufzustand sein. Das physische Gewehr lügt nicht!
Danke, mein Herr. Ich werde bald weitere Informationen zu den Papieren veröffentlichen. Das Einzige, was richtig zu sein scheint, ist das Akzeptanzbuch des Zivilschutzkopfquartiers, das angibt, dass ein m/28 mit der Seriennummer 13420 "ungewöhnliche" Aufzeichnungen in diesem Buch hat.

Alles andere fällt nach der Lieferung auseinander. Zum Beispiel geben mehrere Dokumente an, dass das Gewehr S-nummeriert war, aber das physische Gewehr hat keine! Wie wir schon vor Jahren gesehen haben, scheint dies ein gemeinsames Merkmal von "Zahnrad"-SIGs mit Seriennummern der "SY-Serie" zu sein. Es wäre interessant zu wissen, ob diese Gewehre überhaupt von der SY bestellt wurden, um S-nummeriert zu werden oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass es in den letzten über 80 Jahren keine Anzeichen für eine Neulaufung gibt...
Das habe ich auch versucht herauszufinden, aber nein, nicht wirklich. Ich schätze, Sako könnte unnummerierte m/28-Läufe auf Lager gehabt haben, aber ich bezweifle, dass sie nach 1936, dem Datum, an dem die Züge als abgenutzt und der Laufzustand als II befunden wurden, einen neuen Lauf mit ähnlichen Werkzeugen wie während der m/28-Produktion nummeriert hätten.

Wenn der Original Lauf S-nummeriert war und dies nur ein Ersatz ist, erscheint es seltsam, dass auch der Verschlusskörper die S-Nummer fehlt.

Die Kolbenplatte fehlt auch alle Prüfzeichen technischer Inspektionen, die dieses Gewehr Berichten zufolge dreimal durchlief, 1934, 1936 und 1939. Die Laufzustandsmarkierungen auf der Kolbenplatte sollten I, II und II sein. All diese Inspektionen wurden von drei verschiedenen Personen durchgeführt und alle vergaßen, den Laufzustand zu stempeln! Könnte das echt sein?! o_O

#19 ·
Das Schaftfinish ist interessant, da es sehr dunkel ist, fast wie Ebenholz. Es sieht aber nicht wirklich nach einer Nachbearbeitung aus. Die SYT-Markierung ist deutlich sichtbar. Am Schaft befindet sich unter dem Finish eine alte S-Nummer nach dem Muster von 1921, die entweder S69048, S89048, S60048 oder S80048 lautet. Nach meinem Verständnis wurde die Nummerierung am Schaft lange vor der m/28-Produktion eingestellt, und da nur wenige aktualisierte m/91-->m/28-Gewehre ihre Originalschäfte behielten, hat die S-Nummer des Schafts wahrscheinlich nichts mit diesem m/28 zu tun.

View attachment 4372279 View attachment 4372278

Unter dem Finish gibt es einige Bereiche, die stark gehobelt erscheinen, als ob die Absicht des Holzbearbeiters gewesen wäre, tiefe Kerben oder anderweitig beschädigte Bereiche zu entfernen. Einer dieser Stellen befindet sich direkt neben dem Abzugsbügel, auf der rechten Seite des Schafts. Andere Bereiche sind viel glatter, aber dennoch befinden sie sich alle unter der Beize. Ich denke nur laut nach, aber ich frage mich, ob die dunkle Beize absichtlich verwendet wurde, um einige dieser Unvollkommenheiten zu verbergen, wie z. B. verfärbte Bereiche? Nur eine wilde Vermutung.

View attachment 4372288 View attachment 4372276 View attachment 4372277

Dieser Schaft scheint ungefähr so dunkel zu sein wie diese frühe Doppel-Schlitz-Waffe, ein großartiges Bild aus Palokangas' Buch.

View attachment 4372258
Ich habe eine originale passende Doppel-Schlitz-m/28, die Reste dieses gleichen sehr dunklen Finishs aufweist.
Image

Image

#14 · (Edited)
Ich werde sehen, ob ich Bilder habe? Vielleicht hat Dave {Sparky} welche SN #9091, CG #112421. Meine Fähigkeit, Bilder zu posten, ist bestenfalls lückenhaft. Ich brauche immer noch einen neuen Computer, dieser hier ist, wie ich, alt und gebrechlich. Mit freundlichen Grüßen, John. PS Ich habe zwei Seiten Papierkram von Mangrove über dieses Gewehr gefunden. Keine Bilder. Entschuldigung. Außerdem lese oder spreche ich kein Finnisch.
Es besagt, dass Ihr m/28 Gewehr am 10. Oktober 1928 zum Ersatz eines alten Gewehrs (möglicherweise m/91 oder m/24) erhalten wurde. Die Waffe erhielt am 1. November 1932 eine neue Visierklinge. Dann heißt es, dass die Gewehrdaten am 8. April 1933 in ein neueres Waffenbuch übertragen wurden. Alle neueren Aufzeichnungen der CG-Ära über dieses Gewehr würden sich auch in diesem neuen Buch finden.

#16 · (Edited)
Hier ist das Waffenbuch Nr. 2 ab dem 19. Oktober 1934.

Zusätzlich zu den in Buch Nr. 1 erwähnten Notizen gibt es Markierungen von jährlichen Wartungsinspektionen, die im November 1935, 1936, 1937 und 1938 vom regionalen Chef durchgeführt wurden. Wie zu sehen ist, war die Waffenpflege jedes Jahr "10" oder erstklassig, aber der Zustand des Laufs wurde 1937 auf "II" herabgestuft. Dies liegt daran, dass der 2. Militärinstruktor die Bewertung des Laufzustands bei der technischen Inspektion 1936 herabgesetzt hatte. Dies waren Inspektionen, die alle drei Jahre stattfanden, damit sie nicht in die gleiche Jahreshälfte wie die vom regionalen Chef durchgeführten Wartungsinspektionen fielen.

Die rechte Seite von Buch Nr. 2 ist die interessanteste. Markierungen, die von Bezirksinspektoren hinterlassen wurden, stellen meiner Meinung nach technische Gewehrinspektionen dar. Im Jahr 1932 hatte die SY angeordnet, dass der Zustand des Gewehrlaufs, der bei diesen Inspektionen vom 2. Militärinstruktor bewertet wurde, auf die Gewehrkolbenplatte markiert werden sollte. Dieses Gewehr wurde technisch inspiziert am 27. März 1934, 11. Dezember 1936 und 14. Februar 1939. Bei der Inspektion 1936 wurde der Laufzustand von I auf II mit der Anmerkung "verschlissene Züge" herabgestuft.

Die nächste Spalte zeigt die Zivilisten, die das Gewehr benutzt haben. Das Gewehr wurde wie folgt ausgegeben:

Viljo Mattila - vom 1. Januar 1932 bis 11. Februar 1936
Lauri Aalto - vom 21. März 1936 bis 6. November 1936
Lauri Uusitalo - vom 6. November 1936 bis 8. Mai 1938
Aarne Varjokivi - ab 21. November 1939...

Aarne Varjokivi war ein Zivilist, der als Schütze im 2./JR 14 diente und am 14. Februar 1940 in Summa starb.

#17 ·
Hier ist das SY-Abnahmebuch mit einem m/28 mit der Seriennummer 13420. Das Gewehr war mit einem "K" oder koivu (Birkenholz) Schaft ausgestattet und wurde von "R" oder Uuno Rauhala unter Hochdruck geprüft (beides stimmt für meine Waffe).
Niemand hat das Gewehr in der Fabrik eingeschossen (tark. amm. suorittaja).
Dann gibt es spätere (?) Bleistiftmarkierungen, dass das komplette Gewehr von "E" oder Kosti Eskola abgenommen wurde.
Allerdings gibt es kein Inspektionsdatum im Buch und meine Waffe hat keine <-(KE)-> Inspektionsmarkierung!
Schließlich wurde das Gewehr am 16. April 1930 an den CG-Bezirk "22" oder Varsinais-Suomi geliefert.
Das ist mehr als ein Jahr später als alle anderen Gewehre auf dieser Seite.
Die anderen Gewehre waren auch mit "ilm." oder ilmainen (kostenlos) gekennzeichnet, was bedeutet, dass sie von der SY (oder der finnischen Regierung) bezahlt wurden.
Das "E" und das Datum 16. April 1930 wurden mit einer anderen Tinte und Handschrift geschrieben als die Markierungen auf den anderen Seriennummern.
Die Markierung "Ilmainen" bezieht sich auf die Tatsache, dass die Gewehre aus Sicht der Bezirke der Bürgerwehr kostenlos verteilt wurden.
Die andere übliche Methode war über "yks." oder yksityinen (oder yksityis-) oder teilweise durch private Finanzierung bezahlt.
Das Fehlen des Namens der Person, die das Gewehr eingeschossen hat, des Namens des Inspektors und das Fehlen von Einschussergebnissen ist typisch für m/28-Gewehre, die nicht Eigentum der Suojeluskuntain Yliesikunta (SY, später SK.Y, Hauptquartier der Bürgerwehr) waren.
Dies bedeutet nicht immer Privateigentum im Sinne eines einzelnen Gardisten, da auch Bezirke und einzelne Bürgerwehren Gewehre besitzen konnten.

Wie zu sehen ist, war die Waffenpflege jedes Jahr "10" oder erstklassig, aber der Laufzustand wurde 1937 auf "II" herabgestuft.
Das liegt daran, dass der 2. Militärinstruktor die Bewertung des Laufzustands bei der technischen Inspektion 1936 herabgestuft hatte.
Dies waren Inspektionen, die alle drei Jahre stattfanden, so dass sie nicht im selben Halbjahr wie die jährlichen Wartungsinspektionen durch den regionalen Chef stattfinden sollten.
Während in vielen Bezirken der Bürgerwehr der 2. Militärinstruktor den Laufzustand der Gewehre nur alle drei Jahre inspizierte, inspizierten einige Bezirke die Läufe alle zwei Jahre oder sogar jedes Jahr, wenn möglich.
Nur die 2. Militärinstruktoren oder Büchsenmacher hatten die Befugnis, die Laufzustände zu klassifizieren.

Aarne Varjokivi war ein Bürgerwehrmann, der als Schütze bei 2./JR 14 diente und am 14. Februar 1940 in Summa starb.
Interessanterweise wurde Varjokivi am 9. Oktober 1939 von den finnischen Streitkräften eingezogen, aber das Gewehr wurde ihm erst am 21. November 1939 offiziell von der Bürgerwehr ausgehändigt!
Sein Kompanie-Kriegstagebuch verzeichnete am 17. Januar 1940 eine Temperatur von -38 °C (ca. -36 °F) in Summa.
Aus demselben Kriegstagebuch (National Archives of Finland, SPK 1042):

"14. Februar 1940. 15 Uhr. Die Kompanie sammelte sich für einen Gegenangriff [gegen den sowjetischen Durchbruch]. Gerade als sie aufbrechen wollte, beschossen die Russen mit Artillerie, töteten Korporal Apila und verwundeten drei Männer. Von diesen starb Gefreiter Rintala später am 16. Februar an seinen Wunden.
Die Kompanie begann den Gegenangriff gegen 18:30 Uhr, etwa 1½ Kilometer nördlich der Summa-Stützpunktlinie.
Verluste zu dieser Zeit: Gefreiter Varjokivi wurde durch Maschinengewehrfeuer aus einem Panzer getötet und einige wurden leicht verwundet.
Die Kompanie erreichte die Stützpunktlinie. [...]"

#18 ·
CH Entschuldigung, ich kann keine Bilder von #9091 finden, obwohl ich weiß, dass Sparky Bilder davon gepostet hat, als er es bekam? Ich dachte, ich hätte welche für meine Unterlagen, aber bisher habe ich sie nicht gefunden. In den Papieren für #9091 ist die Bohrung bei den meisten Inspektionen 1/10. Ein Paar gab ihm 1/8, aber sowohl davor als auch danach waren die meisten 1/10. Dieses Gewehr war ein Standard-M28 und nicht als ziviles Verkaufs-Gewehr gekennzeichnet. Ich dachte, ich sollte das klarstellen. Ich kann Handy-Bilder machen, aber ich habe eine echte Glückssache damit, sie auf den Computer herunterzuladen. Viele Eisen im Feuer gerade und der neue Computer muss sich hinten anstellen. Vielleicht diese Woche. Danke, John.

#20 · (Edited)
Zunächst einmal vielen Dank an Mangrove für die gründliche Recherche.

Es scheint, dass mehr von diesen Gewehren untersucht werden sollten, um herauszufinden, ob es ein Muster im Zusammenhang mit Zahnrad m/28 in der SY-Vertragsseriennummernreihe gibt. Zum Beispiel scheinen diese Waffen nie (?) mit S nummeriert zu sein, aber gibt es andere Waffen außer meiner, die die SY laut Korrespondenz mit S nummerieren wollte?

Auch wenn diese anderen Waffen eine passende Kolbenplatte aufweisen, hat eine von ihnen eine Laufzustandsmarkierung? Vielleicht wurden Waffen der CG-Unterabteilung nicht auf die gleiche Weise markiert wie die, die der Regierung gehörten?

Es ist mir nicht ganz klar, ob der Vorgänger dieses m/28, das m/24 Nr. 9372 / keine S-Nummer, Regierungseigentum war oder nicht. Die SY wollte sicher eine Rückerstattung von der Marttila CG für die Zerstörung, aber für 340 FIM erhielten sie eine "Zahnrad"-Waffe, keine "SY"-Waffe. Wenn die ursprüngliche m/24-Waffe von Anfang an Regierungseigentum war, sollte eine einfache Rückerstattung nicht den Eigentumsstatus des Ersatzes ändern. Oder hat die Marttila CG mehr bezahlt, als verlangt wurde, um das verbesserte Modell und den Besitz zu erhalten? Ich sehe, dass die Mynämäki CG nur 289 FIM für ihre m/24 bezahlt hat, aber vielleicht haben sie sie nicht so stark beschädigt? Der Betreff des Briefes lautet "aufgeblähte Gewehre", also nehme ich an, sie hatten alle vergrößerte Kammern oder Läufe?

Das A.H.O. 1, das etwa zwei Jahre später, 1932, veröffentlicht wurde, besagt, dass das Verteidigungsministerium für ein völlig zerstörtes Gewehr 650 FIM berechnete, während der Preis für einen neuen Lauf 180 FIM betrug (Seiten 226-227).

Während in vielen Bezirken der Zivilschutz den Laufzustand nur alle drei Jahre inspizierte, inspizierten einige Bezirke die Läufe alle zwei Jahre oder sogar jedes Jahr, wenn möglich. Nur die militärischen Ausbilder oder Büchsenmacher hatten die Befugnis, den Laufzustand zu klassifizieren.
Diese erhöhte Inspektionshäufigkeit scheint interessant zu sein. Im A.H.O 1 steht, dass die regionalen Chefs den Laufzustand nicht klassifizierten, sondern nur prüften, ob er derselbe geblieben war wie zuvor vom 2. Militärinstruktor (oder vom Meisterbüchsenmacher, wenn ersterer abwesend war) bewertet. Zuvor dachte ich, dass der regionale Chef nur Wartungsinspektionen durchführte, aber im Buch, Seite 44, steht, dass sie auch technische Inspektionen durchführten. Nun, im Buch steht auch, dass er während der technischen Inspektion auch eine Wartungsinspektion durchführen sollte. Dennoch durften sie die Bewertung des Laufzustands nicht eigenmächtig herabstufen.

CH, es tut mir leid, ich kann keine Bilder von #9091 finden, obwohl ich weiß, dass Sparky Bilder davon gepostet hat, als er sie bekam? Ich dachte, ich hätte einige für meine Aufzeichnungen, aber bisher habe ich sie nicht gefunden. In den Unterlagen für #9091 ist der Lauf bei den meisten Inspektionen 1/10. Einige gaben ihm 1/8, aber sowohl davor als auch danach waren die meisten 1/10. Dieses Gewehr war ein Standard-M28 und nicht als ziviles Verkaufsmodell gekennzeichnet. Ich dachte, ich hätte das besser klargestellt. Ich kann Handyfotos machen, aber es ist eine Sache mit viel Treffer und Fehlschuss, sie auf den Computer herunterzuladen. Viele Dinge sind gerade los und der neue Computer muss warten. Vielleicht diese Woche. Danke, John.
John, danke für die Informationen. Kein Problem, nimm dir Zeit. :)

Ich habe ein originales, passendes Doppelspalt-m/28, das Reste dieser gleichen sehr dunklen Oberfläche aufweist.
Diese Oberfläche sieht genau gleich aus wie meine. Das Schafttholz sieht in abgenutzten Bereichen gut aus, also keine Verfärbungen oder anderes unschönes Zeug. Vielleicht war meine Theorie, etwas mit extra dunkler Oberfläche zu verstecken, eine völlige Fehlannahme.

#21 ·
Wunderschönes Zahnrad, gestempelt m/28 @CH! Ziemlich rätselhaft, was über Ihr m/28 geschrieben wurde, aber eines kann ich definitiv sagen: Es hatte Besitzer, die es sein Leben lang sehr gut gepflegt haben. Ich hoffe, Sie werden den Thread mit weiteren Details auf dem Laufenden halten. Besonders da es helfen könnte, etwas Licht auf mein Zahnrad, gestempelt m/28, zu werfen🧐

#22 ·
Ich entschuldige mich für die beschissenen Bilder. Ich fand sie versteckt vor mir, ohne markiert zu sein, von welchem Gewehr ich Bilder machte. Nur wenige geben Ihnen vielleicht eine Vorstellung. Es ist in gutem Zustand, aber weit davon entfernt, unausgegeben zu sein, schätze ich. Der Verschluss hat alle vier Nummern {.9091} am Griff, das Magazin ist offensichtlich original lackiert. Ich habe nicht das "Auge" für Original-Finish, aber wenn es so ist, ist es auf dem Bild stärker abgenutzt oder dünner. Habe das Gewehr im Moment in meiner Küche. Es ist in vielerlei Hinsicht eines meiner besten M28, aber nicht perfekt, wie ich mich erinnere. Wie viele Dinge, an die ich mich erinnere.

Image

Image
Image
Image

#23 · (Edited)
Wunderschönes Zahnrad, gestempelt m/28 @CH! Ein ziemliches Rätsel, was über Ihre m/28 geschrieben wurde, aber eines kann ich definitiv sagen: Sie hatte Besitzer, die sich ihr Leben lang sehr gut darum gekümmert haben. Ich hoffe, Sie werden den Thread mit weiteren Details auf dem Laufenden halten. Vor allem, da er helfen könnte, etwas Licht auf meine Zahnrad-gestempelte m/28 zu werfen🧐
Danke, Sir. Ich hatte Ihren ursprünglichen Beitrag vom Januar völlig übersehen, daher verlinke ich hier Ihre Zahnrad-m/28 zum einfacheren Vergleich.

Ja, es gibt viele Ähnlichkeiten bei diesen beiden SIG RIIHIMÄKIs. Beide haben meiner Meinung nach einen Birkenholzschaft mit wirklich dunkler Beize. Keiner ist S-nummeriert, sondern hat nur S-Präfixe, die bei Sako auf dem Lauf und der Bolzenfläche gestempelt sind. Keiner hat Kosti Eskolas <-(KE)-> Abnahmestempel nach der Inspektion des fertigen Gewehrs.

Haben Sie die Oberseite der Schaftkappe auf Markierungen für den Laufzustand überprüft? Dort sollten ein bis drei römische Ziffern im Uhrzeigersinn um die obere Halteschraube gehen. Normalerweise sieht man =I= oder =II=, manchmal =III= bei wirklich abgenutzten, aber brauchbaren Gewehren. Markierungen abgelehnter Läufe oder =IV= sind selten zu sehen, aber sie existieren.

Ihre hat meiner Meinung nach einen etwas schöneren Zahnradstempel auf dem Lauf, obwohl keiner perfekt ist. Ich kann sehen, dass Ihre auch eine leichte partielle Zahnradberührung über der endgültigen Markierungsstelle hat.

Meine hat mehrere Zahnradstempel, die das Logo zu einem echten Frankenstein machen. Dann kann man auch sehen, was ich denke, sind unregelmäßige einzelne Zahnstriche an zufälligen Stellen, zumindest dort, wo sich die "S-Zweige" befinden. Ob der Sako-Handwerker betrunken oder ein subversiver Kommunist war, weiß ich nicht!

Sowohl der Lauf als auch der Gehäuseteil meiner Waffe haben eine ähnliche bläulich-graue Brünierung und das Zahnrad und die Seriennummer haben hellere "Heiligenscheine" darum. Scheint eine Werksarbeit zu sein und nicht später überarbeitet. Ihre auch.

Ich entschuldige mich für die beschissenen Bilder. Ich habe sie versteckt vor mir gefunden, ohne zu markieren, von welchem Gewehr ich Bilder gemacht habe. Nur wenige geben Ihnen vielleicht eine Vorstellung. Es ist in gutem Zustand, aber weit davon entfernt, unbenutzt zu sein, schätze ich. Der Verschluss hat alle vier Zahlen {.9091} am Griff, das Magazin ist offensichtlich original fertig. Ich habe kein "Auge" für Originaloberflächen, aber wenn es eine ist, ist sie auf dem Bild stärker abgenutzt oder verdünnt. Habe das Gewehr gerade in meiner Küche. Es ist in vielerlei Hinsicht eines meiner besten M28, aber nicht perfekt, wie ich mich erinnere. Wie viele Dinge, an die ich mich erinnere.
Hallo John, danke für die Bilder. Ihre sieht aus wie ein Kriegsheld! Schaftkappe und Schaft sind höchstwahrscheinlich original für diese Waffe. Es sieht auch nicht nach einer neu brünierten Waffe aus. Der Verschluss könnte ein Ersatz sein, da sich auf der flachen Körperseite eine durchgestrichene Nummer befindet, die nicht wie eine passende S-Nummer aussieht. Vor Mitte der 1930er Jahre stempelte Sako die letzten beiden Ziffern der Seriennummer auf den Verschlusskopf. Danach wechselten sie zu vier Ziffern. Die SA fügte manchmal zusätzliche Ziffern zu ansonsten "originalen" frühen bis mittleren CG-Ära-Verschlüssen hinzu. Alle Arten von Variationen scheinen aufgrund von SA-Reparaturen zu existieren!

#24 ·
Danke, Sir. Ich hatte Ihren ursprünglichen Beitrag vom Januar völlig übersehen, daher werde ich hier Ihr Zahnrad m/28 verlinken, um den Vergleich zu erleichtern.

Ja, es gibt viele Ähnlichkeiten mit diesen beiden SIG RIIHIMÄKI. Beide haben meiner Meinung nach einen Birkenholzschaft mit wirklich dunkler Beize. Keiner ist S-nummeriert, sondern weist nur S-Präfixe auf, die bei Sako auf dem Lauf und der Bolzenfläche gestempelt sind. Keiner hat Kosti Eskolas <-(KE)-> Abnahmestempel nach der Inspektion des fertigen Gewehrs.

Haben Sie die Oberseite der Kolbenplatte auf Markierungen für den Laufzustand überprüft? Dort sollten ein bis drei römische Ziffern im Uhrzeigersinn um die obere Halteschraube gehen. Normalerweise sieht man =I= oder =II=, manchmal =III= bei wirklich abgenutzten oder korrodierten (oder zwei gleichzeitig auftretenden =II=-Grad-Defekten!) aber brauchbaren Gewehren. Markierungen von zurückgewiesenen Läufen oder =IV= sind selten zu sehen, aber sie existieren.

Ihre hat meiner Meinung nach einen etwas schöneren Zahnradstempel auf dem Lauf, obwohl keiner perfekt ist. Ich kann sehen, dass Ihre auch eine leichte teilweise Zahnradberührung über der letzten Markierungsstelle hat.

Meine hat mehrere Zahnradstempel, die das Logo zu einem echten Frankenstein machen. Dann kann man auch sehen, was meiner Meinung nach erratische einzelne Zahnstempel an zufälligen Stellen sind, zumindest dort, wo sich die "S-Zweige" befinden. Ob der Sako-Handwerker betrunken oder ein subversiver Kommunist war, weiß ich nicht!

Sowohl der Lauf als auch der Gehäuse meiner haben eine ähnliche bläulich-graue Brünierung und das Zahnrad & die Seriennummer haben hellere "Heiligenscheine" darum. Scheint eine Werksarbeit zu sein und nicht später überarbeitet. Ihre auch.

View attachment 4374484 View attachment 4374485 View attachment 4374486

Hallo John, danke für die Bilder. Ihre sieht aus wie ein Kriegsheld! Kolbenplatte und Schaft sind höchstwahrscheinlich original für diese Waffe. Die Brünierung sieht gut aus und sie scheint auch nicht neu brüniert worden zu sein. Der Bolzen könnte ein Ersatz sein, da auf der flachen Körperoberfläche eine durchgestrichene Nummer ist, die nicht wie eine passende S-Nummer aussieht. Vor Mitte der 1930er Jahre stempelte Sako die letzten beiden Ziffern der Seriennummer auf den Bolzenkopf. Danach wechselten sie zu vier Ziffern. Die SA fügte manchmal zusätzliche Ziffern zu ansonsten "originalen" frühen bis mittleren CG-Ära-Bolzen hinzu. Alle Arten von Variationen scheinen aufgrund von SA-Reparaturen zu existieren!
Eigentlich hat meine interessanterweise keine Markierungen für den Laufzustand auf der Kolbenplatte. Ich habe einige Fotos der Kolbenplatte auf meinem Zahnrad-gestempelten m/28 beigefügt
Image

Image

Image

Rückblickend hätte ich im Januar Fotos von der Kolbenplatte in meinem Beitrag beifügen sollen🤦‍♂️

Der Verkäufer, von dem ich meinen m/28 gekauft habe, sagte, er hätte @Mangrove damit recherchieren lassen und Fotos von den dazugehörigen Unterlagen beigefügt. Hier sind diese Fotos beigefügt:
Image

Image

Ich fühle mich äußerst glücklich, ihn in meiner Sammlung haben zu können, und ich hoffe, dass wir weiterhin neue Informationen über diese RIIHIMÄKI Zahnrad-gestempelten m/28 erhalten werden!

#27 · (Edited)
Vorheriger Thread über dieses Gewehr: Gunboards.com - M28 Sako. Das erste Dokument ist ein Teil des Buches, das vom Hauptquartier der Bürgerwehr (Suojeluskuntain Yliesikunta, SY, später Sk.Y) geführt wurde und die im April-Juni 1929 produzierten und inspizierten m/28-Gewehre auflistet. Unter der S/N 18485 gibt es nichts. Es gibt keine ähnlichen Gewehre innerhalb von einigen hundert Seriennummern. Die zweite Seite stammt aus den Aufzeichnungen von S 66270 (S/N 8158, hergestellt 1928), was die Nummer ist, die auf dem Verschluss des Gewehrs markiert ist. Dieses Gewehr war 1938 noch im Dienst der Bürgerwehr.
Danke für die Informationen @Mangrove, ich weiß es wirklich zu schätzen! Ich war mir des vorherigen Beitrags meines m28 mit dem Zahnradstempel nicht bewusst.

Danke für die Bilder und zusätzlichen Informationen. Verdammt, ich muss ein Holzauge haben, denn ich habe nicht erkannt, dass dies dasselbe Gewehr ist, das KC651 einst besaß! Lustig, wie dasselbe Gewehr in einem anderen Fotosatz so unterschiedlich aussehen kann.

Bedeutet die Marathon-Importmarkierung auf dem Lauf, dass dies eine der früheren Exporte ist, als die finnische Armee die m/28-Gewehre aus ihrem Bestand ausmusterte? Wenn ja, dann könnte ein solches Gewehr ohne echte Anzeichen späterer SA-Besitzverhältnisse im Zweiten Weltkrieg bei der SA gedient haben!

Es ist sehr interessant zu sehen, dass keines Ihrer m/28 Laufzustandsmarkierungen auf dem Kolbenblech hat. Da das SY-Abnahmebuch keine weiteren Informationen zur Seriennummer 18485 liefert, ist es ziemlich schwierig zu sagen, wohin das Gewehr nach der Herstellung versandt wurde. Für 13420 sagen die Bücher "22", was dem Bezirk Varsinais-Suomi entspricht. Wurde die 18485 jemals technisch bei einer CG inspiziert, nun, ohne Aufzeichnungen ist das schwer zu sagen.

Mangrove hat auch versucht herauszufinden, was hinter der durchgestrichenen alten S-Nummer 34669 steckt, die auf der linken Seite des Verschlusskörpers zu sehen ist. Das erste Gewehr, das er fand, war ein Westinghouse 861690 von 1915, das 1921 diese S-Nummer erhielt. Ich glaube jedoch, dass diese Nummer ursprünglich auf den Kolben gestempelt wurde. Wurde diese Nummer später auf Metall derselben Waffe umgestempelt, weiß ich nicht, da vielleicht keine weiteren Aufzeichnungen verfügbar sind.

Eine andere Waffe mit der S-Nummer 34669 war eine m/24 mit der Seriennummer 24044, die 1926 hergestellt und 1927 mit S nummeriert wurde. Das einzige Problem ist, dass dieses Gewehr bis 1937 in den Aufzeichnungen war, als es wegen einer gewölbten Kammer ausgemustert wurde. Meine m/28 wurde 1929-1930 hergestellt und versandt, und das °20 auf dem Verschlusskopf deutet stark darauf hin, dass dies der ursprüngliche Verschlusskörper für dieses Gewehr ist. Es scheint unwahrscheinlich, dass Sako bis 1937 das °-Präfix auf dem Kopf verwendet hätte, wenn dieser recycelte frühere m/24-Verschlusskörper irgendwie danach in meine Waffe migriert wäre...:unsure:
Natürlich liefere ich gerne alle Informationen oder Fotos, die ich kann! Ja, ich habe es vom Tulsa Show, toller Sammler und sehr faire Preise.

Es ist lustig, ich erwische mich immer dabei, wie ich vergesse, dass der Verschluss nicht zu meinem m/28 passt, ein ziemlicher Zufall, dass die letzten drei Ziffern des Verschlusses mit dem Gewehr übereinstimmen, und wenn ich nicht zu genau hinschaue, kann man die 1 für eine 4 halten.

Image

Ich habe kürzlich seine fortlaufende Seriennummer #18484, Bezirksnummer #14989 erhalten. Nur ein reguläres m/28 ohne Besonderheiten, das leider einen "verbesserten" Schaft hatte, trotzdem ist es schön, es zu finden. Entschuldigung für die mangelhafte Qualität der Fotos, aber die Vorbereitung auf die erste Runde der Prüfungen für mein Universitätssemester hat für mich Priorität.

#28 · (Edited)
Ich habe kürzlich seine fortlaufende Seriennummer #18484, Bezirksnummer #14989 erhalten. Nur ein reguläres m/28 ohne Besonderheiten, das leider den "verbesserten" Schaft hatte, aber trotzdem schön zu finden. Entschuldigung für die dürftige Fotoauswahl, aber die Vorbereitung auf die erste Prüfungsrunde für mein Semester an der Hochschule hat für mich Priorität.
Das ist ja ziemlich nett, ein m/28 zum guten Vergleich zu haben! Hat dieses Exemplar die <-(KE)-> Markierung auf der rechten Seite der Kammer? Das Foto aus dem SY-Abnahmebuch gibt an, dass dieses spezielle Gewehr am 19. April 1929 von Kosti Eskola inspiziert wurde.

Die nächste Spalte zeigt die Zivilgardisten, die das Gewehr benutzten. Das Gewehr wurde wie folgt ausgegeben:

Viljo Mattila - vom 1. Januar 1932 bis 11. Februar 1936
Lauri Aalto - vom 21. März 1936 bis 6. November 1936
Lauri Uusitalo - vom 6. November 1936 bis 8. Mai 1938
Aarne Varjokivi - vom 21. November 1939...

View attachment 4373037
Wenn wir davon ausgehen, dass die CG-Daten zu 13420 alle wirklich auf meine Waffe zutreffen, ist es ziemlich erschreckend, das Schicksal seiner früheren Benutzer zu studieren. Viljo Mattila starb am 18. Februar 1940 in Metsäpirtti. Lauri Uusitalo starb am 7. Dezember 1939 in Muolaa. Aarne Varjokivi starb, wie erwähnt, am 14. Februar 1940 in Summa. Ich habe keine Informationen über Lauri Aalto gefunden, aber zumindest scheint seine Leiche nicht im Soldatengrab von Marttila zu liegen.

Jetzt verstehe ich vielleicht, warum der Schaft so schwarz ist.

#29 ·
Ich habe keine Informationen über Lauri Aalto gefunden, aber zumindest scheint seine Leiche nicht im Soldatengrab von Marttila zu liegen.
Ich würde denken, dass diese Person dieselbe ist wie ein Kaarlo Lauri Aalto (geb. 6. August 1914, gest. 23. Mai 1992), der auf dem Friedhof von Marttila begraben liegt. Ich habe mehrmals beobachtet, dass die Gewehraufzeichnungen oft widerspiegeln, dass die Person es vorzog, ihren mittleren Namen zu verwenden. Ein K. L. Aalto wird auch als befördert von einem Wehrpflichtigen zum Gardisten bei der Zivilgarde Marttila im Jahr 1932 gekennzeichnet. Interessanterweise hatte er einen Sohn namens Lauri Aalto (geb. 17. Februar 1940, gest. 23. Juni 1982).

Natürlich müsste man seine Dienstakten einsehen, um absolut sicher zu sein.