Gunboards Forums banner

MAB 38a - Frage zum Schaft

181 views 5 replies 3 participants last post by  kanister  
#1 ·
Ich habe zuvor über eine Beretta 38a geschrieben, ohne die übliche Beretta-Nomenklatur auf der Oberseite des Gehäuses. Es scheint eine späte Version der 38a zu sein, möglicherweise die vierte Variante (laut Riccio), da sie keinen Bajonett oder Bajonettstollen hat und eine Laufhülse, die nicht nur runde Löcher hat, sondern auch aus dem Aufrollen eines flachen Metallstücks zu bestehen scheint (sie hat eine Naht darunter - siehe beigefügtes Bild). Was mich interessiert, ist die Spaltung im Schaft. Ist dies ein Schaft, der von der früheren Variante der 38a ausgeliehen wurde, die das Klappbajonett hatte - die Spaltung, die die Klinge begleitet - oder etwas anderes)?

Attachments

#2 ·
Ich habe noch nie eine 38A mit einem Klappbajonett gesehen. Das heißt nicht, dass es sie nicht gab, ich kläre nur die Grenzen meines Wissens. Sowohl das Moschetto 1938 als auch das M1918/30, die mehr oder weniger zeitgenössische Modelle der 38A sind, verwendeten Unterklappbajonette, die eine sehr ähnliche Nut im Vorderschaft des Schafts benötigten, um die Bajonettspitze zu schützen. Daher scheint es durchaus wahrscheinlich, dass dies bei einer 38A mit einem Unterklappbajonett gemacht wurde.

#3 ·
Das Modell 38A, das 1938 für die PAI (Polizia Africa Italiana oder Italienische Afrika-Polizei) und für die italienische Polizei hergestellt wurde, hatte das Klappbajonett. Es wurden nur etwa 5000 Stück produziert und das Eisenbajonett ist sehr selten und teuer. Ab 1939 wurden sie abgelöst.
Diese Modelle wurden als 38A/44 in den 50er Jahren für die ägyptische Armee wieder hergestellt und das Bronzebajonett wird manchmal als Vorkriegsware gefälscht.
Können Sie uns ein Bild der gesamten Waffe schicken?

#4 ·
Das Modell 38A, das 1938 für die PAI (Polizia Africa Italiana oder Italienische Afrika-Polizei) und für die italienische Polizei hergestellt wurde, hatte das Klappbajonett. Es wurden nur etwa 5000 Stück produziert und das eiserne Bajonett ist sehr selten und teuer. Ab 1939 wurden sie abgelöst.
Diese Modelle wurden in den 50er Jahren als 38A/44 erneut für die ägyptische Armee hergestellt und das Bronzebajonett wird manchmal als Vorkriegsware gefälscht.
Können Sie uns ein Bild der gesamten Waffe schicken?
Kanister
Hier ist es ...

Attachments

#5 ·
Das ist schön. Ich habe noch nie zuvor eine 38A gesehen, die nicht die Herstellerinformationen von Beretta auf dem Verschlusskopf eingraviert hatte. Ihr Fehlen ist bei den Modellen 38/42 und 38/44 ziemlich üblich, aber Ihre ist die erste 38A, die ich ohne gesehen habe (zugegebenermaßen eine SEHR kleine Stichprobengröße, nur eine Handvoll Waffen)