Gunboards Forums banner

M72 LAW, und schauen Sie sich den Preis an

4.4K views 17 replies 11 participants last post by  gmw2go  
#1 ·
. Diese leeren Rohre nach dem Abfeuern der Waffe sind keine 2.000 Dollar wert, in den 70er Jahren wurden sie auf Waffenbörsen nicht einmal für 50 Dollar verkauft. Ich weiß nicht, wie sie auf mysteriöse Weise an Wert/Preis gewonnen haben. Die Waffe war kein Panzerknacker, und wenn Sie daran zweifeln, schauen Sie sich die Geschichte des Lang Vei Special Forces Camp in RVN während des Tet 68 an, wo es von leichten sowjetischen PT 76 Amphibienpanzern der NVA überrannt wurde.

In RVN war das LAW für Blindgänger berüchtigt. Das Klima von Viet Nam war toxisch für seine Schussfähigkeit. Mein Zugführer winkte mit dem Finger in meine Richtung, aber ich beharrte darauf, dass ich mich darum kümmern konnte, es trocken zu halten und zu verhindern, dass es verbeult, wir könnten es irgendwann gegen Bunker der NVA brauchen. In einen Poncho gewickelt und an meinen Rucksack geschnallt, schleppte ich das Ding über 4 Monate lang, und dann, ja, wir taten es, wir gerieten (damals als Search & Destroy bezeichnet) in einen Bunkerkomplex, und im folgenden Chaos holte ich das LAW heraus und schoss es auf einen Bunker, der auf uns feuerte, und KLICK. Erneut spannen und KLICK. Ich bin sicher, der Grund, warum ich an diesem Tag nicht erschossen wurde, war, dass die NVA über den Dummkopf lachte, der versuchte, ein LAW zum Laufen zu bringen.

Die Einstellung und Meinungen werden durch die eigenen Lebenserfahrungen geprägt. Das LAW ist ein POS. ... Ich sage nur

#3 · (Edited)
Gegen Ende der Schlacht von An Loc holten wir ein paar T-54s ab. Einer wurde von der NVA einfach verlassen, der andere war in der Stadt und war über 10 Mal mit LAWs von MARVN unter der Leitung von MACV-Beratern beschossen worden. Man konnte sich ihm nicht auf 20' nähern, da der Geruch jeden zum Würgen bringen würde. Der gute wurde nach APG geschickt, der beschossene stand mitten auf der geteilten Straße vor dem ARVN-Hauptquartier. Wir hatten den letzten US M-88 in RVN.

#6 ·
Soweit ich mich erinnere, hatte die alte M72 eine 10 Meter Scharfschaltungsreichweite, wenn man also zu nahe kam, wäre das Ding ein Blindgänger gewesen.
Ich war mir der Distanz gut bewusst, aber wenn es Klick macht... ist die Scharfschaltung des Sprengkopfs nicht das Problem.

Was An Loc betrifft, so wurde die LAW eingesetzt, aber das Problem war, dass sie nicht mit einem Helden kam, der sie einsetzen würde. Salvenfeuer
von LAWs erzielten mehr Ergebnisse.

#5 ·
In Ft Devens zog ein A-Team ein LAW mit dem 35-mm-Subkalibergerät für das Training. Zurück im Teamraum fragte jemand, wie es funktionierte, und jemand zeigte es ihm. Unglücklicherweise kam eine 35-mm-Rakete aus dem LAW geschossen, anscheinend war es geladen abgegeben worden. Sie ging durch drei dieser alten Einzelwand-Schließfächer und zerstörte natürlich alle Kleidungsstücke in den Schließfächern. Niemand wurde verletzt, und das Gute daran war, dass der EOD-Offizier, der kam, um zu untersuchen, was passiert war, eine weibliche Captain war und sie heiratete schließlich den Teamleiter. John
PS: Ausbildung vor dem Einsatz auf Okinawa, bestellte 18 Laws, die von einem 12-Mann-Team abgefeuert werden sollten, aber 180 tauchten auf, und das waren die Tage, an denen man das abfeuerte, was man hatte. Wir verbrachten den Nachmittag auf einem Marine-Schießstand in Camp Hansen, 12 Mann plus zwei Range-NCOs und feuerten all diese Laws ab. Als es vorbei war, konnten wir die Panzerziele in über 400 Metern Entfernung treffen, aber unser Gehör war danach mehrere Tage lang schlecht. John

#16 ·
In Ft. Devens zog ein A-Team ein LAW mit dem 35-mm-Subkalibergerät zur Ausbildung. Zurück im Teamraum fragte jemand, wie es funktionierte, und jemand zeigte es ihm. Unglücklicherweise kam eine 35-mm-Rakete aus dem LAW geschossen, anscheinend war es geladen abgegeben worden. Sie ging durch drei dieser alten Einzelwand-Schließfächer und zerstörte natürlich alle Kleidungsstücke in den Schließfächern. Niemand wurde verletzt, und das Gute daran war, dass der EOD-Offizier, der kam, um zu untersuchen, was passiert war, eine weibliche Captain war und sie heiratete schließlich den Teamleiter. John
PS Voreinsatz-Training auf Okinawa, bestellte 18 Gesetze, die von einem 12-Mann-Team abgefeuert werden sollten, aber 180 tauchten auf, und das waren die Tage, an denen man das abfeuerte, was man hatte. Wir verbrachten den Nachmittag auf einem Marine-Schießstand in Camp Hansen, 12 Mann plus zwei Schießstand-NCOs und feuerten all diese Gesetze ab. Als es vorbei war, konnten wir die Panzerziele in über 400 Metern Entfernung treffen, aber unser Gehör war danach mehrere Tage lang schlecht. John
Ich war in den späten 70er Jahren bei einer Artikel-32-Untersuchung im 7. Korps wegen eines tödlichen Schießunfalls, bei dem ein E3 aus einiger Entfernung von einer LAW-Subkaliber-Rakete durchschossen wurde. Der Vorfall ereignete sich, als ein E5 versuchte, Subkaliber-LAWs abzufeuern, die beim ersten Versuch nicht zündeten. Diese wurden bis zum Ende des Tages in einer Grube abseits der Schießlinie platziert. Das Rohr wurde zusammengeklappt, dann ausgefahren und die Rakete abgefeuert. In diesem Fall feuerte die Rakete, als das Rohr ausgefahren wurde, und traf den E3 im Schussfeld, der auf einem M113 stand, der als Ziel diente. Das ist mir seit über 40 Jahren geblieben. So ziemlich das schlimmste Pech, das ein Soldat haben kann.

Als ich 1976 im ROTC-Vorkurslager auf dem LAW-Schießstand war, sprach der Ausbilder darüber, dass die Rakete beim Ausfahren des Rohrs abgefeuert wurde, und zeigte uns, wie man es ausfährt, so dass es nicht auf etwas Wichtiges zeigte. Anscheinend war es damals ein bekanntes Problem.

#10 ·
Um 1977/78 arbeitete ich als Arbeiter für eine Firma, die leichte Asphaltreparaturen und Versiegelungen von Parkplätzen in großen Fabriken durchführte.
Diese Arbeit wurde normalerweise über ein langes Wochenende erledigt.
Ein Auftrag führte uns zu einer Fabrik etwas außerhalb von Boston, die wohl etwas mit der Herstellung der M72 zu tun hatte.
Auf der Rückseite des Grundstücks standen mehrere große Abrollcontainer voller leerer Werfer, es müssen Tausende davon gewesen sein.
Angesichts der Nähe zu einem großen Ballungsraum bezweifle ich, dass sie sie mit den Raketen beluden, aber sie könnten die Rohre hergestellt und sie zum Beladen woandershin verschickt haben.
Wenn diese Behälter Herstellungsmängel waren, dann hatte der Bau der Dinger offenbar seine Probleme.
Die Werkstatt war hermetisch abgeriegelt, so dass ich nie fragen konnte, worum es ging.
Seltsamerweise habe ich in meiner gesamten Zeit in der Armee nie mit einem dieser Dinger hantiert. Ich wusste, was sie waren, und hatte die Beschwerden anderer Leute gehört, aber anscheinend habe ich die ganze Erfahrung verpasst.
Was ich hier lese, habe ich nicht viel verpasst!

#11 ·
Alles, was ich jemals abgefeuert habe, war das Subkaliber im Training. Wir hatten Dragons und TOWs. Wir hatten auch M202s, aber ich kenne niemanden, der jemals eine abgefeuert hat (oder mutig genug war, es zu versuchen). Das größte Problem bei jedem dieser Systeme (und obwohl das neue Zeug viel besser ist als das M47) ist, dass die Leute anscheinend denken, dass ein Klick auf den Auslöser und ein Grunzen einen Kampfpanzer ausschalten. Niemand denkt darüber nach, was passiert, wenn es "p-twing" statt "k-boom" macht. Während Sie zusehen, wie dieses Ding von der Panzerung abrollt, sollten Sie darüber nachdenken, wie sich der Turm auf eine 125-mm-Kanone in Richtung der großen Staubwolke dreht, die Sie gerade durch die Rückstoßwelle erzeugt haben. Dies sind alles sehr wertvolle Waffen - wenn sie richtig eingesetzt werden -, aber wenn Sie jemals mit Panzern am Boden waren, werden Sie eine völlig andere und skeptische Sichtweise davon haben.

#12 ·
Wenn ich mir verschiedene online gefundene Diagramme ansehe, scheint mir, dass dieser Entwurf von Anfang an problematisch sein musste.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese elektrisch gezündet werden, mit einem piezoelektrischen Zünder. Ich weiß jetzt, dass sie mit einem komplexen mechanischen Schlagbolzen percussiv gezündet werden.
Dies erklärt, warum die Röhre geschlossen und wieder geöffnet werden muss, um den Mechanismus neu zu spannen.
Angesichts der Tatsache, dass Zündhütchen (d. h. Perkussionskapseln) heutzutage ziemlich zuverlässig sind und es schon lange waren, hat das Problem mit Fehlzündungen bei diesen mit dem Mechanismus zu tun.
Es ist kein Wunder, wenn man bedenkt, was der Entwurf tun muss, um den Zünder zu treffen.

#17 ·
Habe sie nie benutzt, wir hatten 1969 immer noch die 3,5 RL bei den 1. Marines. Uns war jedoch gesagt worden, dass das Problem mit der LAAW darin bestand, dass man sie nach dem Öffnen abfeuern musste. Wenn sie geschlossen war, würde es sicher zu einer Fehlzündung kommen, irgendetwas mit der Luftfeuchtigkeit in Vietnam.