Gunboards Forums banner

Verlorener und gefundener japanischer Helm

882 views 7 replies 5 participants last post by  Rampage19  
#1 ·
Mein Vater und Sammlerpartner erwarb diesen Helm vor mindestens 50 Jahren. Ich habe ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Nach seinem Tod im Jahr 2021 wurden unsere japanischen Sammlungsobjekte in meinem Haus zusammengeführt – dachte ich. Kürzlich, als meine Mutter in einem ihrer Schränke suchte, fand sie eine übersehene Kiste mit dem Helm. Das war eine Überraschung für mich, da er längst vergessen war. Die meisten unserer frühen gesammelten japanischen Militaria wurden in den 70er/80er Jahren verkauft, um unseren Fokus auf japanische Pistolen zu finanzieren – ich dachte einfach, er hätte ihn irgendwo entsorgt. Jetzt möchte ich mehr über den Helm und seinen Wert erfahren. Also, Helmensammler, bitte klärt mich auf.
Image

Image

Image

#2 ·
Das ist ein guter Fang, Dan 👍 Ich habe meinen ersten in den späten 60ern für 35 Dollar gekauft und habe jetzt fünf Armehelme und einen Marinehelm. Ich habe die aktuellen Werte noch nicht überprüft, aber ich bin sicher, jemand anderes kann dabei helfen. Ich erinnere mich, wie mein Vater, der ein Veteran von Saipan und Okinawa war, mir erzählte, wie sie sie früher beiseite traten 😳

#3 ·
Hallo. Der verstorbene Nick Komiya hat einen Artikel über die Geschichte/Entwicklung des IJA-Helms im War Relics Forum. Ihr Helm scheint komplett und in gutem Zustand zu sein. Eine Sache, die viele der zum Verkauf stehenden IJA-Helme haben, ist, dass der Kinnriemen an seinen Enden beschädigt ist. Ihrer scheint die genähten "pfeilspitzenförmigen" (korrekten) Enden zu haben. Die aktuellen Preise auf GB und eBay sind ziemlich durcheinander und der Zustand ist auch wichtig für die Preisgestaltung. Diese Preise liegen im Durchschnitt zwischen ca. 900 und 1500 US-Dollar. Ich hoffe, das hilft.

#4 ·
Schöner Fund! Ich sehe, dass dein Helm einen rot bemalten Stern hat. Ich habe auch einen mit dieser Eigenschaft. Ein bekannter Sammler japanischer Militaria sagte mir, es sei eine Chicom-Modifikation, aber ich habe ihn direkt vom Sohn des Veteranen zusammen mit anderen japanischen Stücken erworben. Mir wurde von anderen Sammlern gesagt, dass er es mochte, die Funde anderer Leute schlechtzumachen. Weiß also jemand, was ein rot bemalter Stern bedeutet? Mein Helm war für einen Leutnant bestimmt, vielleicht deutet er auf einen Offizier hin?