Gunboards Forums banner

Japanische militärische Ausbildung Kleinwaffen Unternehmen

11K views 71 replies 10 participants last post by  seinen  
#1 · (Edited)
Ich dachte, es wäre eine gute Idee, einen Thread zu haben, der sich nur dem Thema Unternehmen widmet, die japanische militärische Trainingswaffen herstellten. Es gab buchstäblich Dutzende von Unternehmen, die an der Herstellung und dem Verkauf von militärischen Trainingswaffen beteiligt waren. Einige dieser Unternehmen werden für immer unbekannt bleiben, was genau sie herstellten, während andere Unternehmen japanischen Militaria-Sammlern gut bekannt sind. In Computerbegriffen ist dieser Thread als Diskussion über Software anstelle der eigentlichen Hardware zu verstehen. Um diesen Thread gut zu starten, dachte ich, wir sollten mit dem Cutting Edge beginnen!

大山製作所 = Ōyama Seisaku-Jo = Ōyama Manufacturing
Ōyama Manufacturing stellte anscheinend nur eine Sache her, Trainingsbajonette 青年訓練用剣銃, und dem Firmenprofil nach zu urteilen, stellten sie eine Menge davon her! Das Unternehmen wurde am 昭和四年六月 (Juni 1929) gegründet und befand sich in 名古屋市 (Nagoya City). Das Unternehmen ist noch in den Verzeichnissen von 1940 und 1943 als Hersteller von Bajonetten aufgeführt.

Linke Spalte
主要製品 = shuyō seihin = Hauptprodukte.
生産額 (一ヶ年間) = seisangaku (ikkanen-kan) = Produktionsmenge (ein Jahr).
工場所在地 = kōjō shozaichi = Fabrikstandort.
營業所在地 = eigyō shozaichi = Geschäftsstandort.
電話 = denwa = Telefon.
工場代表者 = kōjō daihyō-sha = Werksvertreter.
創業 = sōgyō = Gründung.
職工數 = Anzahl der Fabrikarbeiter. 男 = männlich, 女 = weiblich, 計 = gesamt.
原動機 = gendōki = Motor. 種類 = Art, 臺数 = Anzahl der Einheiten, 實馬力 = PS.

Rechte Spalte
梃 = Zähler für Waffen.
圓 = Yen (älterer Charakter von 円).
同上 = dōjō = wie oben.
電 = den = elektrisch.

#2 · (Edited)
Dies wird wahrscheinlich ein langer Thread werden, vorausgesetzt, das Thema wird richtig diskutiert. Mein ehemaliger Kontakt bei der Heirinkan Firearms KK, Herr Shoji Ueda, behielt Notizen seines Schwiegervaters und ehemaligen Heirinkan-Präsidenten Herrn Kamata, die darauf hindeuteten, dass 36 japanische Unternehmen Trainingswaffen verschiedener Designs herstellten.

Die Unternehmen, über die ich persönliche Kenntnisse habe, sind folgende: (1) Izawa, (2) Heirinkan, (3) Nambu, (4) Kaneyama, (5) Suzuki, (6) Nippon Special Steel, (7) Hasegawa, (8) Hayashi, (9) Iwasaki, (10) Nihon Kogaku, (11) Nihyo Hyoteki, (12) NTK Tokyo, (13) Heiwa, (14) Sakai, (15) Shibata und (16) Sugimoto. Darüber hinaus gibt es etwa 10 oder so Trainingsgewehre, die von derzeit unbekannten Herstellern hergestellt wurden und nur durch das Markenzeichen des Empfängers identifiziert werden.

In Bezug auf den ersten Beitrag bin ich mir der Oyama Manufacturing Company bisher nicht bewusst. Da ihr einziges Produkt Trainingsbajonette waren, waren sie möglicherweise ein privater Subunternehmer vieler Trainingswaffenhersteller. Ich weiß mit Sicherheit, dass Nambu beispielsweise die Herstellung von Empfängern für ihre 7/8 Child's Training Guns an ein derzeit unbekanntes Unternehmen in Osaka vergeben hat.

C/

#4 · (Edited)
Ich weiß mit Sicherheit, dass Nambu beispielsweise die Herstellung von Gehäusen für ihre 7/8 Child's Training Guns an eine derzeit unbekannte Firma in Osaka vergeben hat.
Ich weiß aus dem Stegreif nicht, welche Firma das in Ōsaka sein könnte. 1935 wurden jedoch zwei weitere Firmen als Hersteller von Nanbu-Artikeln aufgeführt. Die beiden Firmen sind unten aufgeführt.

東洋機器製作所 (Tōyō Kiki Seisaku-Jo) mit Sitz in 東京市 (Tōkyō City) stellte 南部式銃 (Nanbu-Gewehre) her.
岩田鑄工所 (Iwata Chūkōjo) mit Sitz in 埼玉県川口市 (Kawaguchi City, Präfektur Saitama) stellte 南部銃附屬品 her.

#3 ·
Dieser Thread hat PDF überall!

• Like
Reactions: Geokop
#6 · (Edited)
合資會社・東洋銃器製作所 = Gōshi Gaisha Tōyō Jūki Seisaku-Jo
Tōyō Small Arms Manufacturing, Limited Partnership, wurde im Mai 1934 昭和九年五月 gegründet und befand sich in der Stadt Nagoya 名古屋市東區矢田町. Ab 1937 konnte das Unternehmen 5.000 Ausbildungs-Gewehre 三八式訓練銃 und Maschinengewehre 機関銃 pro Jahr herstellen. Dieses Unternehmen sollte nicht mit einer anderen Ausbildungs-Gewehrfirma mit ähnlichem Namen verwechselt werden, 東洋機器製作所 (Tōyō Kiki Seisaku-Jo), die oben erwähnt wurde.
Vertreter der Fabrik 1937: 小林近太郎.

#7 ·
Zwei zusätzliche Ausbildungs-Gewehrkompanien, die wir in unserem Buch über das Typ 99 Naval Special erwähnt haben, sind: Japan Firearms Manufacturing Co. (日本銃砲製作所) aus Hamamatsu und die Imperial Japanese Scientific Arms Co., Ltd (大日本科学兵器KK) aus Takazaki/Tokio. Während in den Notizen von Herrn Kamata für die Japan Firearms Co. nichts anderes als ein Firmenname gefunden wurde, wurde die Imperial Japanese Scientific Arms Co. von Herrn Kumtaro Endo geleitet, einem produktiven Erfinder von Karbid-betriebenen Faksimile-Waffen. Abgesehen von vielen japanischen Gebrauchsmuster-Patentdokumenten ist derzeit nichts weiter über diese Firma verfügbar.

Haben Sie zusätzliche Unternehmensinformationen über die Japan Firearms Co.? Ich arbeite daran, den Namen einer weiteren Ausbildungs-Gewehrkompanie zu bestätigen, die sich in Nagoya befand, und werde diese Informationen veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind.

#8 ·
Haben Sie zusätzliche Unternehmensinformationen über Japan Firearms Co.? Ich arbeite daran, den Namen eines weiteren Ausbildungsunternehmen für Gewehre zu bestätigen, das sich in Nagoya befand, und werde diese Informationen veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind.
Ich habe derzeit keine weiteren Informationen zu diesem Unternehmen. Ich werde aber in Zukunft die Augen offen halten. Ich arbeite derzeit an der Übersetzung der Ausbildungsunternehmen für Gewehre in Nagoya City.

#9 · (Edited)
加藤製作所 = Katō Seisaku-Jo = Katō Manufacturing

Katō Manufacturing wurde 1906 明治三九年 gegründet und befand sich in der Stadt Nagoya 名古屋市. Sie stellten Ausbildungs- und leichte Maschinengewehre 教練用銃及軽機関銃等 her. Beachten Sie, dass sich die Geschäfts- und Fabrikstandorte in verschiedenen Gebieten befanden. Das Unternehmen hatte 1937 25 Fabrikarbeiter.
1937 Werksvertreter: 加藤庄吉.

Attachments

#10 ·
In Bezug auf den Hersteller von zusätzlichen Trainingsgewehren in der Gegend von Nagoya weisen meine Notizen darauf hin, dass ein Unternehmen namens "Nippon Firearms KK" (日本銃砲KK) bis 1943 aktiv Trainingsgewehre und verwandte Geräte herstellte. Nippon Firearms KK war der Nachfolger eines anderen Unternehmens namens "Owada Firearms KK" (大和田銃砲KK), das sich zuvor in Kasugai-shi befand. Ich halte diese Information für zuverlässig, da sie mir von Herrn Tsunesaku Ichimura, einem ehemaligen jugendlichen Angestellten des Nagoya Army Arsenal, übermittelt wurde. Er schrieb ein Buch, alles auf Japanisch, über seine Kriegserfahrungen mit dem Titel "少年軍属の教育史" (Bildungsgeschichte eines jugendlichen Zivilangestellten der Armee).

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Waffenabteilung von Hitachi mindestens einige Trainingsgewehre herstellte, angeblich unter dem "Nissei Typ" (日制式) und anderen eingetragenen Marken. Bitte sehen Sie sich das angehängte Logo an. Es bleibt jedoch noch viel Forschung zu betreiben.

Attachments

#11 · (Edited)
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Waffenabteilung von Hitachi zumindest einige Trainingsgewehre hergestellt hat, angeblich unter dem "Nissei Typ" (日制式) und anderen geschützten Marken. Bitte sehen Sie sich das angehängte Logo an.
日立兵器株式會社 Hitachi Heiki KK (1939-1945), die ehemalige TGE, verwendete ein leicht abweichendes Logo auf Waffen. Die Hitachi Arms Corporation gehörte der Hitachi Manufacturing Corporation (Hitachi Seisaku-jo KK), die wiederum Teil der Manchuria Heavy Industry Development Corporation (Manshū Jū-Kōgyō Kaihatsu KK) war. Die Ōmori-Fabrik der Hitachi Arms Corporation befand sich in der Stadt Tōkyō. Zwischen 1943 und 1944 verlagerte Ōmori einen Teil der Waffenproduktion in die Mito-Fabrik. Die Mito-Fabrik befand sich in der Stadt Katsuda, Präfektur Ibaraki.

日制 könnte ein Akronym für 日本制式 [Japanisches offizielles Muster] und kein Firmenname oder eine Marke sein. Ich bin dieser Verwendung von 日制 in verschiedenen Dokumenten begegnet, und so habe ich sie interpretiert. Basiert dieser 日制式-Trainer zufällig auf einem Typ 38?

Attachments

#12 ·
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Zusammenhang zwischen den Nissei Shiki-Trainern und denen von Hitachi gab. Die Bolzenkopfkonstruktionen und die Serialisierungsmethoden (zweistellige Sequenz, die vorne auf der Bodenplatte/dem Abzugsbügel angebracht ist) sind identisch. Siehe die angehängten Fotos.

Ja, der Nissei Shiki-Trainer basiert auf einem japanischen Typ-38-Empfänger (zwei Gasöffnungen).

Attachments

#13 · (Edited)
Im Folgenden finden Sie eine Werbung mit dem Logo der 日本特殊鋼株式會社 = Nippon Tokushu-Kō KK = Japan Special Steel Co., Ltd. Es sieht aus wie "drei sich leicht überlappende Scheiben". Dies führt zu der Frage, warum die Trainingsgewehre mit einem völlig anderen Logo, "Misc./Other C." auf dem Japanese Training Rifle Data Sheet, in anderen Veröffentlichungen ihnen zugeschrieben werden. Ich frage mich also, wer die "Misc./Other F. NTK Tokyo" Trainer hergestellt hat?

Link zu einer Abbildung von "Misc./Other C."
Arisaka-Markierung - keine Chrysantheme. Was ist das?
https://forums.gunboards.com/showthread.php?1117519-Arisaka-marking-not-a-mum-What-is-this

Siehe den Beitrag unten für eine Abbildung von "Misc./Other F."

Bearbeiten: Die Abbildung des Logos in Beitrag Nr. 52 wurde aktualisiert.
https://forums.gunboards.com/showth...1156585-Japanese-Military-Training-Small-Arms-Companies&p=10487997#post10487997
http://oba-shima.mito-city.com/2014/03/08/ntk4/

#14 ·
Ich habe keine wirkliche Vorstellung von den anscheinend unterschiedlichen Logos, die von Nippon Tokushu-ko KK verwendet werden. Ich konnte nie viele definitive Informationen über Nippon Special Steel erhalten, obwohl die Trainer, die sie angeblich hergestellt haben, von ausgezeichneter Qualität sind.

Bei den "NTK Tokyo"-Trainern ist es sehr gut möglich, dass wir von einer völlig anderen Firma als Nippon Tokushu-ku KK sprechen. Angehängt ist ein Trainer mit dem auf die Laufstufe gestempelten Warenzeichen "NTK Tokyo".

C/

Attachments

#15 · (Edited)
深道鐵工場 = Fukamichi Tekkō-Jo = Fukamichi Ironworks

Die Fukamichi (oder Fukado) Ironworks wurde im März 1905 明治三八年三月 gegründet und befand sich in Ōsaka City 大阪市天王寺區. Ab 1929 stellte das Unternehmen Bolzen für Nanbu Type Trainers 南部式教練用圓筒 her. 1934 wurde das Unternehmen als Hersteller von Empfängern für Nanbu Type [Trainers] 南部式尾筒 aufgeführt.
1934 Werksvertreter: 深道丹太郎.

#17 · (Edited)
加保製作所 = Kaho Seisaku-Jo = Kaho Manufacturing

Kaho Manufacturing wurde 1933 昭和八年四月 in Nagoya City 名古屋市中區 gegründet. Sie stellten 1935 Übungsgewehre 訓練銃 her. Aus unbekannten Gründen scheint dieses Unternehmen nicht in späteren Verzeichnissen aufzutauchen, insbesondere nicht im detaillierten Stadtverzeichnis von 1937.
1935 Werksvertreter: 加保庄吉.

#18 ·
Vielen Dank, Kiipu, für die Informationen zu Kaho Seisakusho. Obwohl nicht in der Gegend von Nagoya, ist im Anhang eine kurze Anzeige von Suzuki Juho aus Tokio. Sie waren in sehr begrenztem Umfang an der Herstellung von Marine-Sondergewehren vom Typ 99 beteiligt.

Vielleicht haben Ihre Aufzeichnungen einige Informationen über Suziki?

C/

Attachments

#22 · (Edited)
Enthält eines Ihrer Verzeichnisse ein Unternehmen oder einen Grundsatz mit dem Namen "Shibata"? Sowohl Typ-38- als auch Typ-99-Kurzgewehrtrainer-Varianten mit dem Logo "Shibata Type" (柴田式) sind bekannt, blieben aber unidentifiziert.
Ich habe Ihren kürzlichen Shibata-Artikel übrigens gerne gelesen. Leider habe ich diese Trainermarkierung bereits ohne konkrete Ergebnisse untersucht. Unternehmen, die mit Shibata beginnen, sind in japanischen Verzeichnissen üblich. Bisher ist keines als Hersteller von Trainingsgewehren aufgeführt. Es gibt jedoch ein Unternehmen in Nagoya namens Shibata Ironworks, das als Hersteller von Rüstungsgütern 兵器 aufgeführt ist. Haben Sie zufällig Inspektionszeichen, die mit diesem Hersteller in Verbindung stehen, um den möglichen Standort einzugrenzen?

#23 · (Edited)
長谷川銃器工業所 = Hasegawa Jūki Kōgyō-sho
Hasegawa Jūki Kōgyō-sho wurde im Mai 1928 昭和三年五月 gegründet (eine andere Quelle gibt März 1929 an) und befand sich in der Stadt Nagoya 名古屋市南區. Das Unternehmen stellte eine Vielzahl von Trainingswaffen her, wie z. B. Trainingsgewehre, Bajonette und leichte Maschinengewehre. Das Geschäft und der Fabrikstandort waren ab 1937 identisch. Dieses Unternehmen ist bekannt, und weitere Informationen finden sich in mehreren englisch- und japanischsprachigen Sammlerpublikationen.
1937 Werksvertreter: 長谷川正一.

Siehe auch den folgenden Beitrag.
Typ 38 "Frieden"-Trainingsgewehr.
https://forums.gunboards.com/showth...php?1036785-Type-38-quot-Peace-quot-type-training-rifle&p=10337387#post10337387

Attachments

#24 · (Edited)
#26 · (Edited)
Es ist nicht viel, aber 日夲銃砲製造株式會社 in Hamamatsu 浜松 scheint während des Tōnankai-Erdbebens 1944 1944年東南海地震 beschädigt worden zu sein. Dies ist der einzige Online-Verweis, der bisher auftaucht.
http://www.histeq.jp/kaishi/HE34/HE34_155_165_Aoshima.pdf

Und ein weiteres Dokument über dasselbe. Siehe Rahmen 3, Fabriknummer 33. Der Link führt direkt zu einem PDF-Download.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...m_id=10309&item_no=1&attribute_id=31&file_no=1&usg=AOvVaw1tKFHtJ_ecLsnutS8ouPXq

#27 ·
銃砲販賣部

Bin gestern beim Durchblättern eines Jahrbuchs auf diese Anzeige von 1943 gestoßen. Sie zeigt, dass selbst 1943 Trainingswaffen noch gefragt waren. Dieses Geschäft befand sich in Ōgaki City (大垣市), Präfektur Gifu. Der Name des Geschäfts ist im Moment etwas verwirrend für mich, also wird hoffentlich irgendwann jemand vorbeikommen und ihn für uns herausfinden.

Attachments

#31 ·
Interessanterweise enthält die Anzeige einen Haftungsausschluss mit dem Hinweis, dass "aufgrund der Materialknappheit die Bestellung vorab im Geschäft bestätigt werden muss". Stahl, Holz und andere strategische Materialien gingen bis 1943 hauptsächlich an das Militär, und private Unternehmen hatten große Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung.