Gunboards Forums banner

Gew 88 - Bohrungsgrößen und Munition

130K views 100 replies 44 participants last post by  Rolandg  
#1 ·
Ich habe einen Gew88, den ich seit mehreren Monaten mit jugoslawischer 8-mm-Munition schieße. Neulich sagte mir ein Typ, dass dies sehr schlecht für das Gewehr sei und es schließlich explodieren lassen könnte. Ich glaube ihm nicht, weil ich über 200 Schuss davon ohne Probleme durch das Gewehr gejagt habe. Keine gespaltenen Hülsen. Nichts. Gibt es irgendetwas, das seine Behauptung untermauert?

#2 ·
Gew88- und Yugo-Überschussmunition 7,9 mm.

Zunächst einmal...Ihre Gew88 ist mindestens 110 Jahre alt, wenn nicht älter (Produktionsdaten 1889-1897).
Zweitens wurden die Läufe ursprünglich für ein .318-Rundkopfprojektil in einem .321-Nutlauf hergestellt
(sogenannte "7,9x57 J");

1905 rüsteten die Deutschen auf ein Spitzgeschoss mit einem Durchmesser von .323 (7,9x57 JS) für das Gew98 (neues Gewehr) um.

Die älteren Gew88 wurden dann "aufgerüstet", um die neue Munition mit dem neuen Durchmesser zu verwenden, indem der Übergang der Züge erweitert wurde, um das neue Geschoss besser zu erfassen (und zu stauchen). Die meisten (aber nicht alle) Gew88 erhielten diese "s"-Umrüstung und sind auf dem Gehäuse und/oder Lauf entsprechend gekennzeichnet.
Diese "s"-Umrüstung war nur für das ursprüngliche 154-Grain-"S"-Geschoss mit einer sehr kleinen Nut-Tragfläche geeignet...das Boat-Tail-198-Grainer des Zweiten Weltkriegs und später ist definitiv zu lang und schwer für den Einsatz in einer Gew88. (Druckrisiken)

Yugo Milsurp liegt am oberen Grenzwert des Drucks für 7,9-mm-Militärmunition, und sein Alter (die meisten Yugo-Munition stammen aus den 1950er- bis 1970er-Jahren) ist für den Einsatz in "S"-Gewehren (.323-Nuten, M98-Typ mit drei Warzen) ausgelegt. Das 198-Grain-Yugo-Geschoss ist für Kar98k- und Yugo M48-Gewehre vorgesehen.

Die Tatsache, dass Sie möglicherweise etwa 200 Schuss damit abgefeuert haben, bedeutet nichts...es wird irgendwann nachgeben, entweder durch Risse in den Verschlusswarzen, Ausbauchung der Kammer, Bersten des Laufs (häufiges Vorkommnis selbst bei der frühen "J"-Munition); Selbst ein einfacher Hülsenausfall sendet Trümmer und Teile des Verschlusses zurück in Ihr Gesicht.

Wenn Sie Ihre Gew88 sicher schießen wollen (für die nächsten xx Jahre), verwenden Sie entweder US-Commercial-"8mm"-Ladungen (schwach geladen und unterdimensionierte Geschosse) oder laden Sie Ihre eigenen mit entweder Geschoss-Bleigeschossen (der sicherste Weg) oder reduzierten Mantelgeschossen (z. B. 75 % Pulverladung), indem Sie entweder neue Komponenten verwenden oder die Yugo-Munition zerlegen und die Pulverladung neu messen.

Mit freundlichen Grüßen, Doc AV
AV Ballistik

#4 ·
Doc, wie immer großartig!

Darf ich dich um einen Gefallen bitten? Die Natur der "S"-Konvertierungen in Gew 88 und in Mannlicher M.95 wird zutiefst missverstanden. Würdest du ein kurzes, aber umfassendes Exposé zu diesem Thema schreiben, und ich werde es "sticky" machen? Bitte?

#12 ·
Doc, wie immer großartig!

Darf ich dich um einen Gefallen bitten? Die Natur der "S"-Konvertierungen in Gew 88 und in Mannlicher M.95 wird zutiefst missverstanden. Würdest du ein kurzes, aber umfassendes Exposé zu diesem Thema schreiben, und ich werde es "sticky" machen? Bitte?
Ich könnte dir eines schreiben, das zu jedem Gewehr passen würde, das du jemals sehen würdest. Das Hauptproblem ist, dass es nie eine solche "S"-Konvertierung bei Gew-88-Gewehren gab, sondern ein 05-Update, das eine Konvertierung war. Das "S" ist KEINE Bohrungsgröße, es hat mit der Munition zu tun. Du hast Recht, dass die "S"-Konvertierung des Gew-88 zutiefst missverstanden wird. mag

#5 ·
Normalerweise denke ich, dass die meisten Leute bei diesen Munitionstypen zu viel in Panik geraten, aber Doc scheint einen sehr logischen Punkt gemacht zu haben, da das Geschossgewicht auch den Druck beeinflusst. Garands können keine schweren Geschosse vertragen, da sie sonst die Schubstange verbiegen. PPU verkauft speziell für dieses Gewehr 8x57 J-Bohrungsmunition, und Sie können sie möglicherweise irgendwo in diesem Land finden.

#7 ·
Sie müssen Ihre Bohrung vermessen. Wenn Ihr Gewehr ein 1897er Modell ist und den originalen deutschen Lauf hat, beträgt das Zugmaß .323+ [ die meisten sind .325 ]. Wenn Sie .318-mm-Geschosse in einer .325-Zugbohrung verschießen, werden Sie eine schlechte Präzision haben. Sie müssten mit einer milden Ladung [ etwa 2400 fps oder weniger mit einem 150-Grain-Geschoss ] und einem .323-mm-Geschoss neu laden. Wie bereits erwähnt, ist das Gewehr ALT. Ihr Gewehr könnte einen türkischen Lauf oder einen tschechischen .318-Lauf haben. Sie müssen herausfinden, was Sie haben, und die richtige Munition für das verwenden, was Sie haben. Wenn Sie nicht wiederladen und eine .323+-Zugbohrung HABEN, wäre der rumänische Überschuss mit dem .3215-mm-, 154-Grain-Geschoss bei etwa 2500 fps sicher, aber vielleicht nicht so präzise, wenn Ihre Bohrung groß ist. mag

#9 ·
AN Moderator Nick bzgl. "S"-Konvertierungen

Werde es in den nächsten Wochen versuchen... Ich bin derzeit damit beauftragt, einen alten Mann gegen den Vorwurf des Waffenhandels zu verteidigen (hier in Australien ein 20-Jahres-Vergehen), also werde ich voll in juristische Arbeit eingebunden sein... werde versuchen, es als "Stressabbau" einzubauen>

Danke für die Anfrage,
Doc AV
AV Ballistik.

#10 · (Edited)
Obwohl Doc Recht hat, haben einige Gew88 .323-Ersatzläufe, die nicht nur allmählich ein Geschoss auf .318 quetschen und das Schießen mit modern dimensionierter 8-mm-Munition etwas sicherer machen, gibt es ein weiteres großes Risiko: Gew88 haben keine Gasentlüftung.

Wenn Sie einen Hülsenboden sprengen, was aufgrund des erhöhten Drucks wahrscheinlicher ist, wenn Sie übergroße Geschosse durch eine enge Bohrung schießen, gibt es keine sorgfältig umgeleitete Entlüftung des rotglühenden Treibmittels und der Metallsplitter durch Aussparungen im Verschluss und im Empfänger wie bei einem '98 Mauser. Schlimme Dinge können passieren.

Die Kombination aus Bohrungsgrößen und schlechter Entlüftung bedeutet, dass Menschen beide Risiken gleichzeitig stapeln und wirklich schlimme Dinge passieren lassen können.

Abgesehen davon gibt es eine ganze Reihe von Leuten, die ihre Commissiongewehrs schießen - NACHDEM sie ihre Bohrungen vermessen haben und wissen, was sicher ist!

Wenn Sie eine Bohrung von weniger als .323 haben, verwenden Sie entweder bohrungsgerechte Handladungen, OWS oder andere kommerzielle I-Bohrungs-Munition oder VIELLEICHT kommerzielle Winchester- oder Remington-unterladene und unterdimensionierte 8-mm-Munition.

Leute mit .323-neuverrohrten Gewehren schießen oft die kommerzielle Win/Rem (schießen Sie keine Euro-Sachen, die sind viel heißer!), heruntergeladene Überschussmunition, und es gibt sogar ein paar tapfere Seelen, die rumänischen Überschuss durch einen Turk 88/14/35-Umbau geschossen haben.

Das Gew88 ist eine großartige Waffe. Aber es ist so alt, dass Sie das Gewehr wirklich kennen und verstehen müssen, bevor Sie es herausnehmen und genießen, und Sie sollten immer auf der sicheren Seite bleiben. Das Gew88 und die Ross sind wahrscheinlich für mehr Geschichten über "diese alte Armeewaffe, die ihm ins Gesicht geflogen ist" verantwortlich als alles andere.

#11 · (Edited)
Da die ursprünglichen deutschen Läufe keine .318-Zugläufe hatten und die ursprüngliche "S"-Munition keinen .323-Durchmesser-Geschosskörper hatte [nur ein kleines .323-Band auf einem .321-Körper], gab es kein "allmähliches" Quetschen eines .323 auf .318. Die "S"-Munition wurde so konzipiert, dass sie sowohl in den ursprünglichen .321-Läufen als auch in den neueren .323+-Läufen funktioniert. Die spätere .323-Körper-198-gr-"Ss"-Munition war nicht für die Verwendung mit den älteren G-88 .321-Bohrungen vorgesehen, da sie zu diesem Zeitpunkt aus dem deutschen Dienst ausgeschieden waren. Die rumänische 154-Munition hat das gleiche .323-Bandprofil [ist aber länger, da sie einen Weichstahlkern unter dem Blei hat] wie die deutsche "S"-Munition, wird aber mit geringerem Druck geladen. Daher ist sie schonender für die ursprünglichen deutschen .321-Bohrungsläufe und noch schonender für die .323+-Zugläufe, da das untermaßige Geschoss weniger Druck in der .323 erzeugt. Das obige Gewehr "sollte" einen .325-Zuglauf haben [die meisten haben ihn, ABER er könnte auch nur .323 groß sein], was den Druck noch weiter senkt. Es gibt also kein Problem mit der Rom-Munition in einer .3215- oder größeren Zugbohrung. Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, was in IHRER Waffe zu verwenden ist, besteht darin, die Bohrung zu kalibrieren und das richtige Geschoss zu verwenden. Der Hals der ursprünglichen Läufe ist bereits lang, um das lange ursprüngliche .3188-Durchmesser-Rundkopfgeschoss freizugeben, er ist 2-mal länger als das, was benötigt wird, um das kurze, spitz zulaufende "S"-Geschoss freizugeben. Es besteht keine Notwendigkeit, ein .321-Durchmesser-"S"-Geschoss in eine .3215-Zug-Originalbohrung zu "quetschen". Die tschechischen Läufe sind anders und können bis zu .306 Land - .316 Zug klein sein. Sie wurden nicht für die Verwendung der deutschen Munition hergestellt, die tschechische G-88-Munition hat ein .316-Durchmesser-Geschoss und wird auf eine viel kürzere Länge geladen. Sie zu schießen, ist eine ganz andere Geschichte. mag

#13 · (Edited)
Bitte, mach weiter, Mag! Ich wäre für eine prägnante Ausarbeitung der Modifikation dankbar ("05-Update", "S-Konvertierung", ich kann mit dem etymologischen Jonglieren fortfahren, aber darum geht es nicht. Wie nennen wir die Z-Konvertierung, ein "Z-Update"?). Es ist recht einfach mit dem Mannlicher M.95, aber überraschend umstritten im Fall des Gew 88. Am wichtigsten ist die Bibliographie, nicht nur persönliche Meinungen, denn das Zitieren einer Autorität in dieser Angelegenheit wird das Problem wirklich dort verankern, wo es hingehört.

Vielen Dank im Voraus und lasst uns das bitte nicht in einen weiteren ".308 vs. 7.62 NATO"-Kampf verwandeln.

#14 ·
Da die Fragen immer dann kommen, wenn jemand versucht, mit seinem Gew-88 zu schießen, würde ich es eher als mechanisch denn als linguistisch bezeichnen. Wenn sie das Gewehr benutzen wollen, sollten sie wissen, wie man es sicher tut. Der Mythos vom .318-Bohrungsdurchmesser ist das erste Problem und wird durch die Tatsache verschärft, dass "S" bedeutet, dass es sich um eine .323-Bohrung handelt. Diese können Probleme verursachen, die gefährlich sind, wie Sicherheitsfragen, oder einfach nur viel zusätzliches Geld ausgeben, um falsche, schlecht funktionierende Munition herzustellen. Die ursprünglichen deutschen Bohrungen waren nicht .318 Nut, nur die Kugel war .3188. Wenn also den Leuten gesagt wird, sie sollen .318-Geschosse kaufen, verschwenden sie ihr Geld. Der "S"-Stempel ist keine Bohrungsgröße, er bedeutet nicht, dass die Hülsen verlängert wurden. Die ursprüngliche P-88-Munition benötigte mindestens .666 Freiraum vom Hülsenhals bis zur Landung, um frei zu werden, die spätere "S"-Munition benötigt nur .315. Der Hauptkörper des "S"-Geschosses ist .321, die ursprüngliche Nut ist .321, also passen sie und müssen nichts quetschen. Der Außendurchmesser des Hülsenhalses bei der originalen P-88-Munition beträgt .346 bis .348 und bei der originalen "S"-Munition .348 bis .350. Die meisten militärischen Kammern sind überdimensioniert, der Kammerhals-Innendurchmesser meiner G-88 beträgt durchschnittlich .354, der meiner Gew-98 .360. Der "S"-Stempel bedeutet, dass der Hals-Innendurchmesser der ursprünglichen G-88 überprüft wurde, und wenn er zufällig auf der extra kleinen Seite lag, wurde er aufgerieben, um den zusätzlichen .002-Munitionshalsdurchmesser freizugeben. Deshalb haben die meisten G-88-Gewehre immer noch das alte P-88-Visier, sie wurden nur freigegeben, um "S"-Munition zu verschießen, falls erforderlich. Es gab einen weiteren "S"-Stempel [selten], wenn das Gewehr auch für die "S"-Munition eingeschossen war. Die südamerikanischen Import-G-88-Gewehre zeigen immer noch den "S"-Stempel, aber viele haben tschechische Läufe, die nur .306 - .316 groß sind. Den Leuten wird immer noch gesagt, dass sie .323-Geschosse darin verschießen können. Also bedeutet dieses "S" jetzt nichts mehr. Die tschechischen Läufe haben die gleiche Größe wie deutsche zivile Läufe, zu klein für die .3188 mm Militärmunition. Die deutsche zivile Munition hat ein .316 mm Geschoss, ebenso wie die tschechische Militärmunition. Also ist ein .318-Geschoss auch für die meisten tschechischen Läufe nicht richtig. Da bei den meisten mit "S" gestempelten Gewehren nichts geändert wurde, handelt es sich nicht um eine "Umwandlung" von irgendetwas. Das '05-Update war eine Umwandlung, da die Magazinladung auf Ladestreifen umgestellt wurde. Die Kerbe wurde nicht für die "längere" "S"-Munition geschnitten, da die "S"-Patrone nur 3,17 lang ist, verglichen mit den 3,24 der P-88-Patrone. Wenn Sie einen Klebebandblock über die Kerbe legen und dann einen Clip voller "S"-Munition richtig laden, werden Sie feststellen, dass immer noch 0,10 mm Spielraum zwischen dem Klebeband und dem Geschoss besteht. Der Abstand von der Rückseite der Führung bis zur Oberseite des Verschlusses, wenn es KEINE Kerbe gäbe, beträgt 3,30, die "S"-Munition in einem Ladestreifen ist nur 3,20 lang, es gibt zusätzlichen Platz. Der Überhang eines teilweise eingesetzten Ladestreifens spielt keine Rolle, da die Munition dem Clip zurück zur Rückseite der Führung folgt. Wenn Sie einen Ladestreifen voller älterer P-88-Munition laden, werden Sie feststellen, dass die Kerbe eine Führung für die P-88-Geschossspitze ist, sie passt perfekt und ist konisch, um das Rundkopfgeschoss zu führen. Außerdem wird der zusätzliche Platz der Kerbe benötigt, da die P-88-Munition im Clip 3,38 lang ist. Das "Z" war keine wirkliche Umstellung, nur die nächste Bohrungsgröße bei neu hergestellten Gewehren nach 1896+. Eine Änderung, aber keine Umstellung. Wenn ältere Gewehre nach 1896 neu verrohrt wurden, bekamen sie den "jetzt in Gebrauch"-Lauf. Es war auch keine Umstellung auf diese, da NUR reparierte Gewehre sie bekamen, wenn der alte .321-Lauf noch gut war, blieb er. Bei ORIGINAL-Läufen waren die Bohrungsgrößen: 1889 bis Mitte 1890 - .314 - .3215 ,,, Mitte 1890 bis Mitte 1896 .311 - .3215 ,, Mitte 1896 bis Ende - .311 - .323+. Was ich hier gesagt habe, stimmt mit jedem der 100 G-88 überein, die ich überprüft habe, ich habe noch nie einen gesehen, der es nicht tut, also bin ich sicher, dass es für ein Gewehr gilt, das jemand anderes zu schießen versucht. ABER SIE MÜSSEN IMMER NOCH IHRE BOHRUNG AUSMESSEN, um zu sehen, welchen Lauf SIE HABEN, und sich nicht danach richten, was ihnen gesagt wurde, es gibt ein paar Schieß-"Websites", die den Leuten sagen, dass .318 oder "S" = .323 ist und dass sie das ohne Überprüfung verschießen sollen. Alles, was ich gesagt habe, kann überprüft werden, wenn Sie ein Gewehr, Munition und Clips haben. Magazin

#101 ·
Da die Fragen immer dann kommen, wenn jemand versucht, sein Gew-88 zu schießen, würde ich es eher als mechanisch denn als linguistisch bezeichnen. Wenn sie das Gewehr schießen wollen, sollten sie wissen, wie man es sicher tut. Der .318-Bohrungsmythos ist das erste Problem und wird durch die Tatsache verstärkt, dass das "S" bedeutet, dass es sich um eine .323-Bohrung handelt. Diese können Probleme verursachen, die gefährlich sind, da es sich um Sicherheitsfragen handelt, oder einfach nur darum, viel zusätzliches Geld auszugeben, um falsche, schlecht funktionierende Munition herzustellen. Die ursprünglichen deutschen Bohrungen waren nicht .318 Nut, nur die Kugel war .3188. Wenn also den Leuten gesagt wird, sie sollen .318-Geschosse kaufen, verschwenden sie ihr Geld. Der "S"-Stempel ist keine Bohrungsgröße, er bedeutet nicht, dass die Kehlen verlängert wurden. Die ursprüngliche p-88-Munition benötigte mindestens .666 Freiraum vom Hülsenhals bis zur Landung, um frei zu werden, die spätere "S"-Munition benötigt nur .315. Der Hauptkörper des "S"-Geschosses ist .321, die ursprüngliche Nut ist .321, also passen sie und müssen nichts quetschen. Der Außendurchmesser des Hülsenhalses bei der ursprünglichen P-88-Munition beträgt .346 bis .348 und bei der ursprünglichen "S"-Munition .348 bis .350. Die meisten militärischen Kammern sind überdimensioniert, der Kammerhals-ID meiner G-88 beträgt durchschnittlich .354, der meiner Gew-98 .360. Der "S"-Stempel bedeutet, dass die Hals-ID der ursprünglichen G-88 überprüft wurde und wenn sie zufällig auf der extra kleinen Seite lag, wurde sie aufgerieben, um den .002 zusätzlichen Munitionshalsdurchmesser freizugeben. Deshalb haben die meisten G-88-Gewehre immer noch das alte P-88-Visier, sie wurden nur freigegeben, um "S"-Munition bei Bedarf zu verschießen. Es gab einen weiteren "S"-Stempel [selten], wenn das Gewehr auch für die "S"-Munition eingerichtet war. Die südamerikanischen Import-G-88 zeigen immer noch den "S"-Stempel, aber viele haben tschechische Läufe, die nur .306- .316 groß sind. Den Leuten wird immer noch gesagt, dass sie .323-Geschosse darin verschießen können. Das "S" bedeutet also jetzt nichts mehr. Die tschechischen Läufe sind genauso groß wie deutsche zivile Läufe, zu klein für die militärische Munition mit einem Durchmesser von .3188. Die deutsche zivile Munition hat ein .316-Dai-Geschoss, ebenso wie die tschechische Militärmunition. Ein .318-Geschoss ist also auch für die meisten tschechischen Läufe nicht korrekt. Da bei den meisten mit "S" gestempelten Gewehren nichts geändert wurde, handelt es sich nicht um eine "Umstellung" von irgendetwas. Das '05-Update war eine Umstellung, da die Magazinladung auf Ladestreifen umgestellt wurde. Die Kerbe wurde nicht für die "längere" "S"-Munition geschnitten, da die "S"-Patrone nur 3,17 lang ist, verglichen mit den 3,24 der P-88-Patrone. Wenn Sie einen Klebeblock über die Kerbe legen und dann einen Clip voller "S"-Munition korrekt laden, werden Sie feststellen, dass immer noch 0,10 Spielraum zwischen dem Klebeband und dem Geschoss besteht. Der Abstand von der Rückseite der Führung bis zur Oberseite des Verschlusses, wenn es KEINE Kerbe gäbe, beträgt 3,30, die "S"-Munition in einem Ladestreifen ist nur 3,20 lang, es gibt zusätzlichen Platz. Der Überhang eines teilweise eingesetzten Ladestreifens spielt keine Rolle, da die Munition dem Clip zurück zur Rückseite der Führung folgt. Wenn Sie einen Ladestreifen voller älterer P-88-Munition laden, werden Sie feststellen, dass die Kerbe eine Führung für die P-88-Geschossspitze ist, sie passt perfekt und ist verjüngt, um das Rundkopfgeschoss zu führen. Außerdem wird der zusätzliche Platz der Kerbe benötigt, da die P-88-Munition im Clip 3,38 lang ist. Das "Z" war nicht wirklich eine Umstellung, nur die nächste Bohrungsgröße bei neu hergestellten Gewehren nach 1896+. Eine Änderung, aber keine Umstellung. Wenn ältere Gewehre nach 1896 neu verrohrt wurden, erhielten sie den "jetzt in Gebrauch"-Lauf. Es war auch keine Umstellung auf diese, da NUR reparierte Gewehre sie erhielten, wenn der alte .321-Lauf noch gut war, blieb er. Bei ORIGINAL-Läufen waren die Bohrungsgrößen: 1889 bis Mitte 1890 - .314 - .3215 ,,, Mitte 1890 bis Mitte 1896 .311 - .3215 ,, Mitte 1896 bis Ende - .311 - .323+. Was ich hier gesagt habe, stimmt mit jedem der 100 G-88 überein, die ich überprüft habe, ich habe noch nie einen gesehen, der es nicht tut, also bin ich sicher, dass es für ein Gewehr gilt, das jemand anderes zu schießen versucht. ABER SIE MÜSSEN IMMER NOCH IHRE BOHRUNG AUSSCHLAGEN, um zu sehen, WELCHEN Lauf SIE HABEN, und sich nicht danach richten, was ihnen gesagt wurde, es gibt ein paar Schieß-"Websites", die den Leuten sagen, dass .318 oder "S" = .323 ist und dies ohne Überprüfung zu schießen. Alles, was ich gesagt habe, kann überprüft werden, wenn Sie ein Gewehr, Munition und Clips haben. mag
Danke! Beste Erklärung, die ich bisher gesehen habe.

#15 · (Edited)
Wow... gut gemacht, was die Munition betrifft: 8x57 J = Original (für deutsche Läufe), 8x57 JS = nicht kompatibel. (neuer, höhere Leistung auf eigenes Risiko). Tschechischer Lauf = Glücksspiel, abhängig vom Bohrungsdurchmesser. Wo fällt die 8mm Mauser? Ist 8x57J gleich oder vergleichbar mit 8mm Mauser? Ich denke, das ist so ziemlich das Einzige, was in diesem Thread noch nicht behandelt wurde.

http://www.sportscomet.com/Hunting/184306.htm

Ich habe diesen Link gefunden, der die Unterschiede zwischen EU und USA detailliert:

Ich liebe es: I = J, IS = JS

US-Hersteller 8mm Mauser = 8x57 JS
und die 8mm Mauser J ist das kleinere Geschoss, aber SAAMI begrenzt den Druck für beide Ladungen auf "sichere" Werte für die 88er

Europäischer Hersteller 8mm Mauser = 8x57 J
8x57 JS = 8x57 JS Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe.
Denken Sie darüber nach, die 8mm Mauser Patrone ist älter als die Gew 98, die die Patrone in den USA einführten, also ist UNSERE 8mm Mauser das Gegenteil der europäischen 8mm Mauser.

Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.

Ergebnisse:
PPU 8mm Mauser ist das kleinere Geschoss und die leichtere Ladung, und 8x57 JS ist das größere Geschoss (im Allgemeinen muss man beim Kauf von Munition immer noch Vorsicht walten lassen)
http://www.prvipartizan.com/rifle.php Überprüfen Sie, ob die Mauser-Energien geringer sind als die JS-Energien.
Im Vergleich dazu Remington Ballistik für die 8mm Mauser (begrenzt durch SAAMI)

http://www.remington.com/products/a...m/products/ammunition/ballistics/comparative_ballistics_results.aspx?data=R8MSR Remingtons Ballistik für 8mm Mauser, die fast identisch mit Winchester ist.
http://www.winchester.com/products/...m/products/catalog/cfrdetail.aspx?symbol=X8MM&cart=OG1tIE1hdXNlciAoOCB4IDU3KQ==

Hinweis: Wandeln Sie J (Joule) in ft-lb um 3000 J = 2216 ft-lb. und 2100 ft-lb = 2847 J

Rem-Chester 8mmMauser-Ladungen sind fast identisch mit PPU 8mm Mauser-Ladungen (einige PPU Mauser-Ladungen sind heißer)

*seufz*

#16 ·
..
Denken Sie darüber nach, die 8-mm-Mauser-Patrone ist älter als die des Gew 98 ...
Mauser hat nichts mit 7,9x57 I (oder 7,9x57 J) zu tun. Die Patrone wurde von der Gewehr Prufungs Kommission für das Gew 88 entwickelt, das ebenfalls von der GPK entwickelt wurde.

• Like
Reactions: siegersallee
#17 · (Edited)
Fast jede Veröffentlichung hat falsche Informationen über Bohrungsgrößen weitergegeben und neu veröffentlicht.

Die korrekten Spezifikationen und Informationen sind wie folgt.

1888- 1890 .3215" / .314 Dies sind die ursprünglichen Züge-Spezifikationen, die eingestellt wurden, weil die Bohrung zu schnell verschliss.

1890- xxx .3215" / .311 Dies ist die "Standard" Gew.88 Züge-Konfiguration. Wahrscheinlich 90% der Kommission-Gewehre fallen in diese Kategorie.

1896-xxx. 323+" / .311 Dies sind die mit "Z" markierten Gewehre.
Dies waren die ersten deutschen Gewehre mit diesen Spezifikationen.

189x-??? .318" / .311 Eine kleine Minderheit der Gew 88 fällt in diese Kategorie.

1920- 30er Jahre .318" / .308 Die Tschechen stellten Ersatzläufe für Gew 88 her und diese sind häufig auf 88ern aus Südamerika zu finden. Diese sind an den tschechischen Beschusszeichen und einem Z im Kreis unter der Abdeckung zu erkennen.

#19 · (Edited)
Fast jede Veröffentlichung hat falsche Informationen über Bohrungsgrößen weitergegeben und neu veröffentlicht.
Einschließlich Ihrer, ganz besonders.Bitte würden die Leute ENDLICH aufhören, falsche Zahlen und auf- und abgerundete Näherungswerte zu verwenden, wenn sie eine gründlich METRISCHE Patrone behandeln, deren Spezifikationen, Quellen, CIP-Normen usw. alle metrisch sind und immer waren? Eine solche Misswirtschaft verzerrt und verfälscht nur dort, wo Präzision zählt.Carcano

#23 · (Edited)
Die korrekten Lauf-Spezifikationen für die jeweiligen alten und neuen Patronen sind:

Militär Patrone M/88: 7,90 mm / 8,10 mm
Militär S-Patrone: 7,89 mm / 8,20 mm

Beachten Sie, dass dies Mindestspezifikationen sind, mit einer zulässigen Toleranz nach oben.

Zivil "I" Kaliber, normalisiert 1938 (kann stark abweichen, kann oft enger sein): 7,80 mm / 8,07 mm

* * *

Nenn-Zivil-Geschoss (maximal) Spezifikationen sind:

Zivil S: 8,22 mm
Zivil I: 8,08-8,09 mm

Reale Messungen sind oft unterschiedlich und variieren von Hersteller zu Hersteller. Beachten Sie auch, dass bei einer montierten Patrone der breiteste Geschossdurchmesser häufig im Hülsenhals verborgen sein kann.

Ich werde versuchen, später Nenn-Militär-S-Geschoss- und sS-Geschoss-Spezifikationen hinzuzufügen.

* * *

Ich füge meine Quellen hinzu, wie Nick uns alle erinnert hat:

RWS (Hrsg.), Werner Lampel (Aukt.): Schießtechnisches Handbuch für Jäger und Schützen, 2. Aufl. 1940, S. 42-44

Dynamit Nobel (Hrsg.): Wiederladen. Ein praktisches Handbuch für Jäger und Schützen, 9. Aufl. 2002, S. 254 (8x57 I), S. 305-306 (8x57 IS)

DEVA (Hrsg.): Wiederladen - Vorbereitung und Praxis, 5. Aufl. 2005, S. 342 (8x57 I), S. 354 (8x57 IS)

#24 · (Edited)
Also, die tschechischen Läufe sind tot (deutsche) zivile Läufe (tschechische Militärläufe), also......... gibt es eine kommerzielle Patrone, die derzeit verfügbar ist und den Spezifikationen entspricht. Auch.... Carcano... Was ist der europäische Unterschied zwischen der 8-mm-Mauser-Patrone und der 8x57JS (wie z. B. PPU-Patronen). Ist dies eine zivile vs. militärische Bezeichnung? Wenn ja, ist es dann sicher anzunehmen, dass die 8-mm-Mauser-Patrone für die zivilen Durchmesserläufe bestimmt ist?

#25 ·
Ich habe in meinen Beiträgen US-Zoll verwendet, weil es um das sichere Schießen mit dem Gew-88 geht. Die Schützen hier werden ihre Gewehre mit Zollmaßen messen, US-Geschosse werden in Zollmaßen verkauft, und die meisten Leser hier können sich besser auf Zoll beziehen. Die ursprüngliche Munition verwendete eine andere Geschossart als die in den USA hergestellten Geschosse, daher müssen in den USA hergestellte Geschosse anders geladen werden. Ein Maß ist ein Maß, egal ob es in Zoll oder metrisch ist, sie können sehr genau in beide Richtungen umgerechnet werden. Da es eindeutig 3 verschiedene Land-/Zug-Kombinationen gab, die von den Deutschen verwendet wurden [plus andere Größen aus anderen Ländern], plus die 7,90 [0,3110], 8,10 [0,3188] ist keine davon. Da es in dem Beitrag um das SCHIESSEN der Gewehre geht und keines der VORHANDENEN Gewehre mit dieser Bohrung gefunden wird, ist es nicht relevant. Relevant ist, dass der Schütze die Bohrung in dem Gewehr misst, das er schießen möchte, und eine Geschossgröße verwendet, die ZU SEINEM Gewehr passt, nicht zu dem, was in ein Buch passt. Die Tatsache, dass alle vorhandenen deutschen Läufe in eine dieser 3 Größen passen, bedeutet, dass ein Schütze feststellen wird, dass sein Gewehr eine davon hat.

#27 ·
... Da es in dem Beitrag um das SCHIEßEN der Gewehre geht ...
Es tut mir leid - nein, es geht nicht ums Schießen. Während der ganze Thread mit dem Beitrag über das Schießen begann, habe ich ihn aus einem ganz anderen Grund angepinnt. Lassen Sie es mich noch einmal sagen - es geht um die Bohrungsgrößen des Gew 88 und seiner Modifikationen sowie die darin verwendete Munition.

Fühlen Sie sich frei, was immer Sie wollen zu schießen - Bleiguss, original, neu - es ist Ihre persönliche Angelegenheit. Schießen Sie so viel Sie wollen, verwenden Sie metrische oder Standard-Messschieber - wieder Ihre Angelegenheit und wir diskutieren es hier nicht. Das Thema des Threads ist ein anderes, und ich möchte, dass sich die Beiträge darauf oder in der Nähe davon konzentrieren. Bitte.

#26 · (Edited)
+1
Nebennote... Ich habe gerade bemerkt, dass ich im Rang aufgestiegen bin!!

#28 ·
Ich kenne keine andere Möglichkeit, Größen zu bestimmen, als mit einem Messwerkzeug zu messen. Meine Beiträge nennen eindeutig die 3 wichtigsten deutschen Bohrungsgrößen, die Daten ihrer Verwendung und warum. Ich gebe auch Munitionsgrößen [aus einer großen Auswahl an Originalmunition], Geschossdurchmesser, Hülsenmaße und wie sie in die Gewehre passen, an. Ich behandle was, wann und ob etwas modifiziert wurde und warum. Das Obige ist alles, was Sie in ROT gepostet haben. All dies bezieht sich auf das Schießen, da die Gewehre dafür gebaut wurden und warum die meisten Leute hier danach fragen. Es gibt viele Fehlinformationen über Gew-88-Gewehre, und das verursacht viele Probleme. Ich denke, es ist relevant, die Leute davor zu bewahren, sich selbst oder ihre Gewehre zu verletzen, indem sie falsche Informationen lesen. Ein perfektes Beispiel ist das neueste Gew-88, das ich gekauft habe. Durch Unwissenheit, die durch Fehlinformationen verursacht wurde, hat der ehemalige Besitzer die Kammer eines tschechischen Laufgewehrs ruiniert, indem er versuchte, sie „auszupolieren“, da sie keine „Ss“-Munition aufnehmen wollte. Ihm wurde gesagt, dass das Gewehr, da es das „S“ hatte, für .323-Munition bestimmt sei. Natürlich passt „Ss“-Munition nicht in die Kammer eines neuen tschechischen Laufs und wäre gefährlich, wenn er sie hineinbekommen und abgefeuert hätte. Es tut mir leid, wenn ich dachte, dass eine der Funktionen dieses Boards darin besteht, Menschen zu helfen und davor zu schützen, verletzt zu werden. mag

#29 · (Edited)
Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass nur zuverlässige Quellen zitiert werden sollten. Auf jeden Fall sollten alle Informationsquellen aufgeführt werden, damit jeder wählen kann, was er glauben möchte oder nicht. Das Barrel-Slugging kann nützlich sein, aber die einzige Information, die es liefert, betrifft die Fertigungstoleranzen.

Nochmals, bitte, zitieren Sie Originale und zuverlässige Quellen, nicht nur persönliche Meinungen, die auf einzelnen Ereignissen oder einer begrenzten Stichprobe basieren.

#30 ·
Das Problem ist, dass viele "Quellen" falsch sind. Über 100 Gew-88-Gewehre sind keine "begrenzte Stichprobe". Echte Gewehre sind genau das, echte Gewehre. Bei einer so großen Stichprobe sind Toleranzen kein Problem. Bei meinem Schießen, Reinigen und Messen von über 1000 verschiedenen Militärgewehren ist "Verschleiß" kein Faktor. Ich kann es sehen und zur Kenntnis nehmen. Wenn 20 Gewehre vor Mitte der 1890er Jahre ALLE die gleiche Bohrungsgröße +/- 0,001 haben und wenn alle 60 Gewehre von 1890 bis 1896 ALLE die gleichen Bohrungsgrößen wie die anderen haben, sich aber von den Gewehren vor 1890 unterscheiden. Alle 24 Gewehre von 1896 und später sowie Nachbesserungen nach 1896 haben einen Stempel und alle haben die gleichen Bohrungsgrößen, unterscheiden sich aber von den anderen beiden. Das ist eine GUTE Quelle. Da die Gewehre alle existieren, beweist es die Bohrungsgrößen. Das Gleiche gilt für die Munition, ich habe P-88-Munition aus den Jahren 1892 bis 1902 und "S"-Munition aus den Jahren 1904 bis 1918. mag

#32 ·
#31 · (Edited)
Die Literatur hat (implizit) angedeutet, dass die Bohrungsgröße nie geändert werden sollte. Mag hat dies jedoch gültig angefochten, indem er anhand seiner Messungen feststellt, dass die Rillenbreite zunächst gleich blieb, aber die Stege (= Bohrungsgröße) verändert wurden:

"Bei ORIGINAL-Läufen waren die Bohrungsgrößen: 1889 bis Mitte 1890 - .314 - .3215 ,,, Mitte 1890 bis Mitte 1896 .311 - .3215 ,, Mitte 1896 bis Ende - .311 - .323+ ."

Diese Messungen sind mit den deutschen Formulierungen vereinbar, die besagen, dass der Z-Stempel eine veränderte Zugtiefe (Rillentiefe) bezeichnet. Normalerweise würde jeder annehmen, dass a) die Rillen fortan tiefer geschnitten werden, aber tatsächlich wäre es auch möglich, b) den Laufrohling weniger breit zu bohren und die Rillenschneidezähne des Werkzeugs gleich zu halten.

a) Ersteres erscheint normal und erwartbar, da der Laufschneider ohnehin von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden muss und da die Schneidezähne während des Herstellungsprozesses nachjustiert werden. Die Bohrer würden länger halten, und ihre mangelnde Breite durch den Gebrauch kann durch den anschließenden Läppvorgang teilweise kompensiert werden.

b) Letzteres würde völlig neue Werkzeuge für die Laufbohrer erfordern.

Carcano

#33 ·
Die Literatur hat (implizit) angedeutet, dass die Bohrungsgröße nie geändert werden sollte. Mag hat dies jedoch gültig angefochten, als er anhand seiner Messungen feststellte, dass die Nutgröße zunächst gleich blieb, aber die Stege (= Bohrungsgröße) verändert wurden:

"Bei ORIGINAL-Läufen waren die Bohrungsgrößen: 1889 bis Mitte 1890 - .314 - .3215 ,,, Mitte 1890 bis Mitte 1896 .311 - .3215 ,, Mitte 1896 bis Ende - .311 - .323+ ."

Diese Messungen sind mit der deutschen Formulierung vereinbar, die besagt, dass der Z-Stempel eine veränderte Zugtiefe (Nutentiefe) bezeichnet. Normalerweise würde jeder annehmen, dass die Nuten fortan tiefer geschnitten werden, aber tatsächlich wäre es auch möglich, die Laufbank weniger breit zu bohren und die Nutschneidezähne des Werkzeugs gleich zu halten.

Ersteres erscheint normal und erwartbar, da der Laufschneider ohnehin von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden muss und da die Schneidezähne während des Herstellungsprozesses nachjustiert werden. Die Bohrer würden länger halten, und ihr Mangel an Breite durch den Gebrauch kann durch den anschließenden Läppprozess teilweise kompensiert werden.
Letzteres würde völlig neue Werkzeuge der Laufbohrer erfordern.

Carcano
Sie haben meinen Punkt verstanden. Wenn man nur darüber liest, scheint es zu heißen "Nuten TIEFER geschnitten". Aber die Nut kann durch eine kleinere Bohrung TIEFER gemacht werden, und es ist klar, wenn man sich viele Gewehre ansieht und die Bohrungen kleiner sind, dass sie es getan haben. Der nächste Punkt ist, diese Änderung nicht mit den "Z"-markierten Läufen zu verwechseln. Die "Z"-Läufe nahmen den 2. Typ und schnitten die Nuten TIEFER. Alle Gewehre, die nach 1896+ hergestellt wurden, haben einen "Z"-Stempel auf dem Gehäuse und haben einen .311 - .323+ Lauf. Frühere Gewehre, die neu verrohrt wurden, haben einen deutlich "hinzugefügten" "Z"-Stempel und haben die .311 -.323+ Läufe. Die Läufe sind auch mit "Z" gestempelt. Ich habe noch kein Gewehr gesehen, das nicht zu diesem Muster passte, und dieses Muster stimmt mit den deutschen Handbüchern überein, wenn man es in diesem Licht betrachtet. mag

#34 · (Edited)
Wenn dies ein Fall vor Gericht wäre, in dem es darum ginge, die Bohrungsgröße von GEW88-Gewehren zu bestimmen, wären die besten Beweismittel die Gewehre selbst, die dann von Experten untersucht würden, um ihre Bohrungsgröße zu bestimmen. Zitate aus alten Büchern wären nicht die besten Beweismittel, da die Gewehre noch existieren und tatsächlich nicht einmal als Beweismittel zur Bestimmung der Bohrungsgröße zulässig wären, da sie "Hören-Sagen" wären und somit unzulässig wären. Genau das hat MAG getan. Ich habe auch genaue Messungen an meiner Sammlung von mehr als 30 GEW88-Gewehren vorgenommen, und ich werde Sie nicht mit den Messungen jedes Gewehrs langweilen, aber was ich gefunden habe, unterstützt im Allgemeinen die Schlussfolgerung von MAG. Meine GEW88er mit passenden Läufen, die vor 1896 datiert sind, zeigen .311 x .321-2 Bohrungen; meine späteren GEW88er und die mit türkischen Ersatzläufen zeigen .311 x .323-5 Bohrungen; und meine GEW88er mit tschechisch markierten Ersatzläufen zeigen .308 x .317-8 Bohrungen.

#35 ·
69 kHz erwähnt: „189x-??? .318" / .311 Eine kleine Minderheit der Gew 88 fällt in diese Kategorie." Wenn ich mich richtig erinnere, basiert diese Aussage auf einem Gewehr mit einem imperialen Lauf, der nicht mit MAGs Aussagen übereinstimmte. Vor einigen Jahren habe ich mich mit MAG über meinen Kar 88 unterhalten, der einen imperialen Lauf (Krupp hergestellt) hat, der sich auf 0,319 - 0,3195 kalibrierte. Ich habe dies dreimal für MAG wiederholt und auch meinen Gew 88/S und 88/05 (0,321 bzw. 0,323) überprüft. Während MAGs Ergebnisse sehr wertvoll sind und jede Theorie über die Bohrungsgrößen der 88er mit seinen Ergebnissen kompatibel sein sollte, ist dies nicht unbedingt die ganze Geschichte. Auch (mit einem Augenzwinkern) würde vor Gericht nicht eine lückenlose Nachweiskette für jedes Gewehr mit dem Nachweis eingerichtet werden, dass es nicht überarbeitet oder neu verrohrt wurde? Ich glaube nicht, dass übereinstimmende Seriennummern als Beweis angesehen würden, da sie leicht auf einen Ersatzlauf aufgebracht werden können.