Gunboards Forums banner

Eine kurze Geschichte von und ein paar SKS-Scharfschützengewehre (bildlastig)

18K views 44 replies 28 participants last post by  AKBLUE  
#1 ·
Die allerersten SKS-Scharfschützengewehre wurden 1949 in Russland für Tests hergestellt. Sie verwendeten eine Halterung, die der MS74-Halterung sehr ähnlich war, die ebenfalls um die gleiche Zeit, ebenfalls 1949, an Mosin-Nagant-Scharfschützengewehren getestet wurde.

Interessanterweise wurden zu dieser Zeit, 1949, auch mehrere Modifikationen des Mosin-PU-Scharfschützengewehrs zu Tests geschickt, das "MS"-Modell, hergestellt von Fabrik Nr. 74 (Ischewsk) und die Modelle SV-2 und SV-3, hergestellt von OKB-180. Weitere Informationen hierzu und einige großartige Fotos wurden von Alexander Juschenko in seinem Buch "Modell des 1891/30 Gewehrs und seine Variationen. Geschichte der Entwicklung, Produktion, Modifikationen und Verwendung" auf den Seiten 398-400 veröffentlicht.

Alle diese Testwaffen 91/30 sowie die beiden unten gezeigten SKS-Testgewehre verwendeten das PU-Zielfernrohr.

So sahen die SKS-Testgewehre aus (beachten Sie die sehr frühen 90-Grad-Gasblöcke bei beiden):

Tula-Testgewehr:

Tula-Halterung:

OKB-180-Testgewehr (hier arbeitete der Konstrukteur des SKS, Sergej Gawrilowitsch Simonow):
Image

OKB-180-Halterung:

Hier ist ein (Google Translate) Link zu einem Artikel, der letzten Sommer in Russland veröffentlicht wurde, der Autor basierte den Artikel auf dem Bericht des Schießplatzes.

https://translate.google.com/transl...kalashnikov.media/article/weapons/otchet-strelkovogo-poligona-sks-dlya-snaypera

Eine detailliertere Version dieses Berichts existiert in den russischen Militärarchiven. Leider halten die Archive das Urheberrecht und erlauben nicht, dass der Bericht in seiner Gesamtheit online veröffentlicht wird, aber die Informationen, die der Bericht enthält, können öffentlich gemacht werden. Die interessantesten Informationen (zumindest für mich) waren die Genauigkeitsanforderungen, die das Militär für das SKS-Scharfschützengewehr forderte, sowie die tatsächlichen Ergebnisse des Schießplatzes. Besonderer Dank an Alexander Juschenko für die Hilfe bei Details/Übersetzung

Hier sind sie:

Das sowjetische Militär forderte, dass die Genauigkeit für das SKS mit Zielfernrohr (die tatsächliche Anfrage war für eine "halbautomatische Scharfschützenkarabiner") mindestens betragen sollte:

8,5 cm Gruppe auf 100 Meter (3,35" auf 109,36 Yards)
3,5 cm beste 50 % der Gruppe (1,38" beste 50 %)

25 cm Gruppe auf 300 Meter (9,84" auf 328 Yards)
10 cm beste 50 % der Gruppe (3,94" beste 50 %)

Der Bericht des Schießplatzes besagt, dass die Testergebnisse waren:

8,1 bis 10,2 cm auf 100 Meter (3,19" bis 4,02" auf 109,36 Yards)
3,8 bis 4,5 cm für die besten 50 % (1,50" bis 1,77" beste 50 %)

27 bis 33 cm auf 300 Meter (10,63" bis 12,99" auf 328 Yards)
12 bis 12,7 cm beste 50 % (4,72" bis 5,00" beste 50 %)

Die Tests wurden mit 4-Schuss-Gruppen durchgeführt, dies war der Standard-Sowjet-Test zu dieser Zeit (verwendet für Mosins, SVT40s usw.)
Die besten 50 % der Gruppe bedeuten die besten zwei Schüsse.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die sowjetische Munition zu dieser Zeit eine ziemlich schlechte Genauigkeit aufwies, diese reguläre Munition wurde in diesen Tests verwendet.

Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass die schlechte/geringe Qualität der sowjetischen Munition einen spürbaren Einfluss auf die Ergebnisse der Schießstandtests hatte.

Es gibt Kriegsberichte von Fabriken, in denen es heißt, dass die Munition, die sie erhielten, unter idealen Bedingungen eine Streuung von 10 cm (3,94" auf 109 Yards) aufwies, während die erwartete Genauigkeit der Scharfschützengewehre, die sie produzieren sollten, 8 cm (3,15" auf 109 Yards) betragen sollte.

Das andere Problem, das der Bericht erwähnt, war, dass die Halterungen "nicht haltbar" waren.

Die Tests waren ein Fehlschlag, keines der Gewehre wurde akzeptiert, und es wurden nie SKS-Scharfschützengewehre hergestellt......

#2 ·
....bis in die 1990er Jahre, als die JNA (Jugoslovenska narodna armija), die Jugoslawische Volksarmee, etwa 200 (keine wirklich verifizierbare Quelle hinter dieser Zahl) SKS-Gewehre in eine Scharfschützen-/DMR-Konfiguration umwandelte, indem sie das Zrak ON-2-Zielfernrohr vom Zastava M69-Scharfschützengewehr nahm, es vom ursprünglichen 8-mm-Mauser auf 7,62x39 umrüstete und eine Art umgekehrte PU-Halterung mit einer neuen Montagehalterung entwarf.

Einige dieser ehemaligen Scharfschützen-Yugo-SKS-Gewehre wurden importiert, verschiedene Quellen, die ich gelesen habe, besagen, dass etwa 70-100 dieser Gewehre importiert wurden. Keines hatte Halterungen oder Optiken (soweit ich weiß), nur sehr wenige hatten Basen, die Mehrheit war nur dafür gebohrt.

Die Mehrheit davon war das Yugo M59/66-Modell, nur sehr, sehr wenige der M59 wurden in dieser Konfiguration importiert.

Hier sind zwei komplette Yugo SKS-Scharfschützen aus meiner persönlichen Sammlung, ein M59 und M59/66 (Der Granatwerfer auf dem 59/66 wurde für die Einhaltung der kalifornischen Vorschriften modifiziert).

#38 ·
...bis in die 1990er Jahre, als die JNA (Jugoslovenska narodna armija), die jugoslawische Volksarmee, etwa 200 (keine wirklich verifizierbare Quelle hinter dieser Zahl) SKS-Gewehre in eine Scharfschützen-/DMR-Konfiguration umwandelte, indem sie das Zrak ON-2-Zielfernrohr vom Zastava M69-Scharfschützengewehr nahm, es vom ursprünglichen 8-mm-Mauser auf 7,62x39 umrüstete und eine Art Halterung im Reverse-Pu-Stil mit einer neuen Montagehalterung entwarf.

Einige dieser ehemaligen Scharfschützen-Yugo-SKS wurden importiert, verschiedene Quellen, die ich gelesen habe, besagen, dass etwa 70-100 dieser Gewehre importiert wurden. Keine hatten Halterungen oder Optiken (soweit ich weiß), nur sehr wenige hatten Basen, die Mehrheit war nur dafür gebohrt.

Die Mehrheit davon war das Yugo M59/66-Modell, sehr, sehr wenige der M59 wurden in dieser Konfiguration importiert.

Hier sind zwei komplette Yugo SKS-Scharfschützen aus meiner persönlichen Sammlung, ein M59 und M59/66 (der Granatwerfer auf der 59/66 wurde für die Einhaltung der kalifornischen Vorschriften modifiziert)

Kann ich Sie per E-Mail kontaktieren? Ich glaube, ich habe einen Yugo Sniper 59/66, aber ich suche nach Möglichkeiten, meine Vermutungen zu bestätigen und zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein Original handelt.
Ich bin sehr daran interessiert, mit Ihnen darüber zu plaudern und hoffentlich ein Follow-up zu erhalten.
Meine E-Mail-Adresse ist Silasjnewsome@ gmail. com

#3 · (Edited)
Hier sind einige interessante Details zu diesen Modifikationen. Der Augenabstand des Zrak On-2 Zielfernrohrs ist größer als der des PU (und es sitzt weiter hinten). Aus diesem Grund wurden an der Yugo M59 verlängerte Gummi-Schaftkappen angebracht, um die Schaftlänge zu verbessern. Es gibt ein paar M59-Scharfschützen ohne Zielfernrohr mit dieser verlängerten Schaftkappe, einige M59/66 hatten sie auch.

Detailliertes Foto:

Interessanterweise wurde bei den russischen SKS-Scharfschützen-Tests das PU-Zielfernrohr auf die linke Seite des Gehäuses verlegt, dieser Versatz ermöglichte das Laden des Gewehrs mit Ladestreifen. Die JNA wählte einen anderen Ansatz, das Zielfernrohr selbst wurde weiter nach hinten verschoben. Dies ermöglichte das Laden des Gewehrs mit Yugo M67-Munition unter Verwendung der mitgelieferten Ladestreifen. Hier sind einige Fotos:

Die Basis und die Halterung sind ein sehr interessantes Design, es ist wie eine sehr hohe, umgekehrte PU-Halterung mit einer doppelten Rändelschraube. Im Gegensatz zur einzelnen PU-Rändelschraube fügte die JNA eine zweite Schraube hinzu, um die erste Schraube zu verriegeln und zu verhindern, dass sie sich löst.

Details der Yugo Basis/Halterung

#4 ·
Der Yugo SKS-Sockel im Vergleich zum sowjetischen PU-Sockel

Sowjetische PU-Halterung auf einem sowjetischen PU-Sockel

Sowjetische PU-Halterung auf einem Yugo SKS-Sockel, die PU-Halterung ist auf diesem Bild offensichtlich umgekehrt

Geschichte/Vergleich der Zielfernrohre und Halterungen. Dies zeigt eine interessante Entwicklung/Anpassung verschiedener Designelemente

Oben: Zrak ON-2 Zielfernrohr in 8 mm Mauser auf einer Halterung für das Zastava M69 Scharfschützengewehr
Mitte: Russisches PU-Zielfernrohr in 7,62x54r auf einer Halterung für das PU-Scharfschützengewehr
Unten: Zrak ON-2 Zielfernrohr, umgerüstet auf 7,62x39 auf einer Halterung für das SKS-Scharfschützengewehr

Dieses Bild zeigt zwei Zrak ON-2 Zielfernrohre auf ihren jeweiligen Halterungen.
Rechts: Zrak ON-2 in der ursprünglichen 8-mm-Mauser-Kalibrierung in einer Halterung für das Zastava M69 Scharfschützengewehr
Links: Zrak ON-2 umgerüstet auf 7,62x39 in einer Halterung für das SKS-Scharfschützengewehr

Zrak ON-2 mit Türmen, die für 8 mm Mauser kalibriert sind

Zrak ON-2 mit ausgetauschten Türmen, kalibriert für 7,62x39

Das Absehen für beide blieb unverändert, es ist ein POSP-Entfernungsmessabsehen im umgekehrten Stil des Warschauer Pakts

#5 · (Edited)
Wie schießen sie?

Nicht gut, wie eine SKS, ungefähr 3-4 moa auf der M59/66. Das Zielfernrohr der M59/66 ist nicht so bequem zu schießen, da das Zielfernrohr zu weit hinten sitzt. Die M59 ist mit der zusätzlichen Schaftkappe viel besser. Die sowjetischen SKS-Testgewehre waren in dieser Hinsicht wahrscheinlich besser.

Wenn ich mir die ersten paar Fotos der russischen SKS-Testwaffe ansehe, muss ich einfach denken, dass eine Wangenauflage hätte hinzugefügt werden sollen, als diese umgebaut wurden. Offensichtlich wurde viel Arbeit in das Design und die Herstellung einer sehr begrenzten Anzahl dieser Basen und Halterungen gesteckt. Eine verlängerte Gummi-Schaftkappe wurde hinzugefügt, warum nicht eine schnelle/einfache Wangenauflage?

Es ist möglich, dass diese Gewehre sie hatten, aber dass sie abnehmbar waren, so dass beim Verpacken des Gewehrs für den Export nur das Gewehr enthalten war, keine Wangenauflage, kein Zielfernrohr oder keine Halterung.

An diesem Sonntag habe ich einen inoffiziellen Test mit ein paar verschiedenen Munitionsarten auf 100 Yards durchgeführt. Für Gruppen wurde die M59 geschossen, da sie aufgrund der verlängerten Schaftkappe eine viel bessere Ergonomie hat.
Die Zielfernrohrmontierung hatte ein Problem, sich zu lösen, und musste ein paar Mal nachgezogen werden, sie ist definitiv nicht annähernd so solide wie die PU-Scharfschützenmontierung.
Von den verschiedenen verwendeten Munitionsarten war das Geco-Zielfernrohr bei weitem das Beste (mit großem Abstand).

Image

Dies ist die beste Gruppe, Geco-Messing-Hülsen-Zielmunition auf 100 Yards.
Obwohl, um fair zu sein, wenn ich die Tulammo/Wolf-Ergebnisse verwenden würde, würde das Gewehr nicht annähernd so gut abschneiden - das bringt mich zurück zu dem Punkt über die Qualität der sowjetischen Munition von 1949, die von den Schießständen verwendet wurde.

Image

Natürlich war dies die beste Gruppe, andere waren nicht so gut, einige waren ziemlich schlecht. Munition machte einen riesigen Unterschied, Tulamo war (nicht überraschend) ziemlich schlecht
Ich werde diesen Test irgendwann in der Zukunft wiederholen, auch mit der M59/66, ich werde auch die Yugo-Überschuss-M67-Munition aus Neugierde ausprobieren.

Update

DaveFromSheffield hat mir kürzlich eine gescannte Kopie eines slowenischen ON-2-Zielfernrohr-Handbuchs geschickt. Das Handbuch, das leider undatiert ist, ist faszinierend, da es speziell das ON-2-Zielfernrohr erwähnt und zeigt, das für den Einsatz auf einem M59/66 Yugo SKS-Scharfschützengewehr modifiziert wurde. Dies ist das einzige offizielle Dokument (das mir zu diesem Zeitpunkt bekannt ist), das diese SKS-Scharfschützenmodifikationen zeigt. Hier sind einige Fotos und eine englische Übersetzung, die ich für die Teile angefertigt habe, die sich auf die SKS beziehen

Deckblatt und Übersetzung:

Optisches Zielfernrohr ON-2
(Beschreibung, Bedienung und Wartung)

Image

Inhaltsverzeichnis und Übersetzung:

1.1.3.
Zwei Arten von Halterungen ermöglichen die Verwendung des optischen Zielfernrohrs mit der entsprechenden Teilung auf der Entfernungstrommel auf dem speziellen Scharfschützengewehr 7,9 mm M69 und dem halbautomatischen Gewehr 7,62 mm M59/66

Image

Seite mit der M59/66 (und der M69) und Übersetzung:

4.1.2.
Montage auf einem halbautomatischen Gewehr 7,62 mm M59/66

Das optische Zielfernrohr ON-2 wird mit der Halterung so platziert, dass die kugelförmige Lagerung des Körpers des Trägers 3 (si 3-4) auf der kugelförmigen Aussparung 8 ruht und die prismatische Aussparung unter der Schraube 5 auf der entsprechenden prismatischen Aussparung in der Halterung 7

Durch Drehen der Anzugsschraube 9 im Uhrzeigersinn wird die Befestigung der Halterungen mit dem ON-2-Zielfernrohr für das Gewehr durchgeführt, das Anziehen darf nicht mit übermäßiger Kraft erfolgen.

Image

Nahaufnahme der M59/66-Diagramm und Übersetzung:

Sl. 3-4
Halterung für das halbautomatische Gewehr 7,62 mm M59/66

Image

Es gibt viele Spekulationen darüber, was der Sinn des Zielfernrohrs auf einer SKS war, die 7,62x39 M67 Yugo-Patrone fällt wie ein Ziegelstein auf Distanz. Wahrscheinlich war es als Kraftmultiplikator gedacht, ich werde später darüber schreiben und diesen Beitrag aktualisieren.

Ich hoffe, Sie fanden dies interessant!

#26 ·
Wenn ich mir die ersten paar Fotos des russischen SKS-Tests ansehe, muss ich einfach denken, dass eine Wangenerhöhung hätte hinzugefügt werden sollen, als diese umgebaut wurden. Offensichtlich wurde viel Arbeit in das Design und die Herstellung einer sehr begrenzten Anzahl dieser Basen und Halterungen gesteckt. Eine verlängerte Gummischaftkappe wurde hinzugefügt, warum nicht eine schnelle/einfache Wangenerhöhung?.
Vielen Dank für das Posten fantastischer Bilder und jede Menge toller Infos.

@cheekriser - ich denke, sie waren sich sehr wohl bewusst, dass dieses "SKS-Setup mit Zielfernrohr" keine großen Auswirkungen über 300 Meter hinaus haben wird (hauptsächlich wegen der eher schwachen Leistung von 7,62x39 im Vergleich zu anderen Patronen). Für Schüsse innerhalb von 300 Metern würde eine Wangenauflage ohnehin keinen großen Unterschied machen, wenn man "menschengrosse" Ziele bekämpft. Also haben sie es vielleicht ein bisschen fallen gelassen, weil der mögliche Gewinn die Mühe nicht wert war...? Keine Möglichkeit, es so oder so zu sagen...
Auf der anderen Seite kann man deutlich sehen, dass die Sowjets die "SKS-Scharfschützen"-Idee ernst nahmen. Ihre Zielfernrohre saßen tiefer und eine Wangenauflage war für Testgewehre enthalten. Ich mag dieses Setup eigentlich sehr. Wieder einmal war 7,62x39 das schwache Glied in dem ganzen Konzept, aber für das Gewehr, dessen Hauptaufgabe es war, den Kampfbereich innerhalb von 300 Metern zu kontrollieren, machte es Sinn.

Entschuldigung für die Wiederbelebung des älteren Threads...;-)

#6 ·
Ausgezeichnet! Danke fürs Posten! :thumbsup:

• Like
Reactions: 130784
#10 ·
Wow. Danke für die Zusammenstellung der historischen Informationen, die Zeit für die Fotografie der Komponenten und die Veröffentlichung der Reichweitenergebnisse.

Für die linksseitige und/oder rückwärtige Montage der Zielfernrohrpositionen glaube ich, dass der Grund ebenso sehr die Freigabe der verbrauchten Patronenhülsen wie die Freigabe für die Beladung mit Ladestreifen sein dürfte.

Tolle Präsentation.

#13 · (Edited)
Verhindert die hohe Achse auf der Yugo einen ausreichenden Wangenanschluss?
Aus dem Bild sieht es sicher so aus, als hätte es keinen Wangenanschluss am Schaft. Mein SKS "Para" hat ungefähr die gleiche Zielfernrohrhöhe, es ist ein Kinnanschluss am Schaft, deshalb habe ich eine Wangenauflage/Erhöhung angebracht.

Image

Habe nie verstanden, warum die Sowjets/Ostblockstaaten keine Wangenauflage auf ihren Scharfschützen- oder Zielfernrohrgewehren verwendet haben. Das Einzige, was ich finden konnte, war das unten stehende Bild, auf dem sie es auf einem Gewehr mit PE/PEM verwendeten, aber es wurde nicht für ihre ausgegebenen PU-Scharfschützengewehre verwendet. Erst bei der SVD, dann haben sie es mitgeliefert.
Image

#12 ·
Ausgezeichnete Infos und Bilder! Hier sind ein paar von mir...... eine „zweckmäßige“ Variante mit M89-Zielfernrohr und die andere eine M59/66 mit verlängerter Schaftkappe.....meine 59/66 wurde ohne Zielfernrohrbasis geliefert, aber mit dem ON-2-Zielfernrohr gekauft. Ich war voller Hoffnung und angenehm überrascht, dass die Basis perfekt am Empfänger montiert war.

#17 ·
Ich bin froh, dass es euch interessiert hat. Ich versuche, mehr darüber zu recherchieren, aber es gibt sehr wenig Informationen darüber. Ich werde den Thread aktualisieren, wenn ich etwas Neues/Interessantes finde.

Ich habe ein paar Änderungen am ursprünglichen Beitrag vorgenommen (z. B. habe ich noch nie ein M59/66 mit dem verlängerten Schaftpolster gesehen, aber Mxwllbkr hat ein Foto davon gepostet).

Ich habe ein paar Minuten in Photoshop verbracht, um aus Neugier eine Überlagerung zu erstellen, die die Zielfernrohrposition des OKB-180-Testgewehrs zeigt (es hatte eine höhere Halterung als das Tula, außerdem eine Wangenauflage) im Vergleich zum Yugo.

Hier ist das ungefähre Ergebnis, das sowjetische Gewehr ist schwarz, das Yugo ist rot.

#18 · (Edited)
Tolle Informationen über die sowjetischen und JNA-Zielfernrohr-SKS-Gewehre.
Ich habe die sowjetischen SKS-Zielfernrohr-Testgewehre noch nie zuvor gesehen.

Ich wusste von den jugoslawischen SKS-Zielfernrohrgewehren.

Ich habe vor einigen Jahren ein ZRAK M89-Zielfernrohr auf ein jugoslawisches 59/66-Gewehr montiert, als Nachbau des sogenannten "feldmäßigen 59/66 DMR SKS".

Es hat eine sehr schöne Ergonomie in Bezug auf Augenabstand und Wangenauflage.
Mit M67-Munition ist es ein sehr leistungsfähiger Schütze.

#28 ·
Kinnanschweißung... Ich bin damit geplagt, wenn ich mit meinem PU-Scharfschützen schieße. Es ist auf Fotos erkennbar, hoch montierte Zielfernrohre waren bei Waffen des Ostblocks üblich. Ich kann nur vermuten, dass die Begründung im Winter mit schwerer Kleidung darin bestand, dass der Fall des Schafts zusammen mit dem hoch montierten Zielfernrohr keinen Unterschied machte.

Wir verwenden den Begriff Scharfschütze, aber ich denke, die Denkweise des SKS mit Zielfernrohr war eine Rolle als designierter Schütze auf der Ebene des Gewehrschützenzugs, wie sie vom SVD-Scharfschützengewehr erfüllt wurde.

Ein Schütze in einem Gewehrschützenzug mit etwas besserem Sichtfeld und Genauigkeit ist von Vorteil. In einer solchen Rolle ist ein SKS mit Zielfernrohr sinnvoll und eine wirtschaftliche Lösung.

Toller Thread und sehr informativ. Danke an alle.

#29 ·
Ich glaube, dass der Stil/das Design der verschiedenen Gewehre, die von der russischen/sowjetischen Union verwendet wurden, auch ein Teil des Grundes für eine hohe Optik abseits der Bohrungslinie war.

Ein Repetiergewehr, SKS und AK47/M/74 haben alle Eigenschaften, die einen hohen Freiraum erforderten.

Der Bolzenhebelabstand bei einer Mosin Nagant, hoch angebrachte feste Visiere bei der SKS und AK trugen dazu bei.
Der Patronenauswurfwinkel war ebenfalls ein Faktor.
Die Waffenzerlegung bei der SKS und AK bestimmte ebenfalls die Platzierung der Optik.

Das ursprüngliche Tragegriffdesign des M16 litt unter einigen der gleichen Einschränkungen.
Nicht bei der Demontage, sondern bei der Optikhöhe.
Das Aufkommen des "flachen" Picatinny-Schienen-Designs änderte dieses Problem beim M16.

Das seitliche Versetzen der Optik bei Waffen des Ostblocks trug dazu bei, einige der Montage-/Demontagebeschränkungen bei diesen Schusswaffen zu überwinden. Dies geschah ohne Entfernung der Optik.

Der Unterschied zwischen einer Schützen- und einer Scharfschützenwaffe ist sicherlich zutreffend.

#30 ·
Ich glaube, dass der Stil/das Design der verschiedenen Gewehre, die von der russischen/sowjetischen Union verwendet wurden, auch ein Teil des Grundes für eine hohe Optik außerhalb der Bohrungslinie war.

Ein Repetiergewehr, SKS und AK47/M/74 haben alle Eigenschaften, die eine hohe Freigabe erforderten.

Die Bolzenhebel-Freigabe bei einer Mosin Nagant, hoch eingestellte feste Visiere bei der SKS und AK trugen dazu bei.
Der Patronenauswurf-Winkel war ebenfalls ein Faktor.
Die Waffenzerlegung bei der SKS und AK diktierte auch die Platzierung der Optik.
Alles gute Punkte, aber vergessen Sie auch nicht ihre Besessenheit von der Fähigkeit, Eisen zu benutzen, selbst wenn die Optik vorhanden ist. Das SVD-Zielfernrohrpaket hatte beispielsweise Platz, um tiefer über der Bohrung zu liegen, aber sie halten es höher, um eine klare Sicht für die Eisenvisiere zu haben. Das ist irgendwie interessant, denn zu diesem Zeitpunkt waren die Halterungen wirklich solide (für SVD) und die Rückkehr zur Null für die Optik lag ohnehin innerhalb der optimalen Genauigkeit des SVD-Gewehrs...