Gunboards Forums banner

1 - 4 of 4 Posts

·
Registered
8,164 Posts
Italy and Romania declared war! Not an easy transcription but understandable (I hope !:eek:).

Poginki, 28/8/1916
Mein liebes Rosalchen!
Heute nun einmal nichts von dir liebes Rosalchen erhalten, da wird man allemal unfehig (unfähig???), Wenn man gewöhnt ist jeden Tag einen Brief zu erhalten, na hoffentlich bekomme ich morgen etwas u(nd) hoffentlich sind Ihr Alle noch wohlauf. Jetzt bin ich wieder auf Wache, da sollen wir jetzt in usern freien Zeit auch arbeiten. Wachstube bauen, es wird immer schöner. Am Sontag haben wir den ganzen Tag aus geschäftet ein Haus soll darauf gebaut werden für die Beutesammelstelle, das war mein Sontag. Jetzt hat uns nun Italien den Krieg erklärt, und man erzählt auch noch Rumänien, wenn man denkt es geht den Ende zu, da falle sie noch alle über uns her, was soll dass noch wieder, mein liebes Rosalchen, frage nun nicht wieder an wege(n) Urlaub, es ekelt einem hier an, gestern würde Kompagniebefehl verlesen, das niemand mehr bei ihm vorspreche soll wegen Urlaub (the word between brackets I can’t read) , er sucht die Urlauber selbst aus nach Grösse der Landwirtschaft, da kann ich lange warten.
Inder Hoffnung, dass es dir liebes Herzchen unsern kl(einen) Walter den Eltern Ellse u(nd) Walter gut geht grüsst u(nd) küsst dich 1000 mal dein treuer Karl.
Upside down on first page: Viele grüsse an deine Eltern.

·
Super Moderator
4,185 Posts
Discussion Starter #3
Understandable enough, Well done Big Commander!

Poginki, the 28th of August 1916
My dearest little Rosa!
Today for once I got nothing from you dearest little Rosa, that makes one completely unfit, once one is used to getting a letter every day, well I hope that I'll get something tomorrow and I hope that you are all ok. Now I'm again standing watch, then we are expected to work in our spare time too. Building a guard house, it gets ever better. On sunday we worked outside the entire day, a house is to be built there to serve as a collecting point for conquered stuff, that was my sunday. Now Italy has declared war on us, and they say also rumania. If one thinks it goes towards the end, then all of them fall on us again, why once again, my dearest little Rosa, just don't ask me again about the leave, people here get irritated by it, yesterday the company commander was told that noone are to ask for leave from him anymore, he will pick those who are to get leave himself judged by how large their farms are, that means I could wait a long time. In the hope that you dearest heart, our little Walter, the parents, Else and Walter are fine your true Karl greets and kisses you a thousand times.
Many greetings to your father

1 - 4 of 4 Posts