Gunboards Forums banner

1 - 2 of 2 Posts

·
Super Moderator
4,185 Posts
Discussion Starter #1
Kowel, d(en) 28/6/1916
Mein liebes Rosalchen!
Heute deinen lieben Brief N° 126 erhalten, und sage dir vielen Dank dafür, freuen tut es mir dass du liebes Rosalchen wieder Post erhalten hast. Leider habe ich dich unen(?)tz in Schrecken versetzt, denn wie du wohl inzwischen wieder erfahren hast bin ich wieder zurückgekommen nach Kowel mit noch 3. Mann*.
Also Päktchen hast du liebes Herzchen wieder abgeschi(c)kt, dass ist gut, denn hier bekommt man nichts zu kaufen, das Päktchen mit Spe(c)k, Butter und Kreem habe ich erhalten, dass war doch noch Warschau. Gestern hatten wir ein Gewitter da ist jetzt wenigstens der Staub gelöscht worden nur die Fliegen und die Mücken sind hier so unverschämt die lassen einem Tag und Nacht kein Ruhe.
Seid Gestern Abend donnern auch die schweren Geschütze unaufhörlich die ganze Nacht hindurch und jetzt ist es wieder Mittag, obwohl unsern wieder angreifen wollen ?
Wenn es doch endlich einmal Frieden würde, dass glaube ich wohl das Walter Wegrich(a name) nicht mit Begeisterung wieder heraus geht, das geht wohl allem anderen auch so.
Ist Else noch in Leipzig, du kannst dich ja in meinen Namen für den Brief bedanken den Sie mir geschrieben hat, da ich doch nicht weiss ob Sie noch in Leipzig ist.
Walters Reg(imen)t muss hier in der Nähe gelegen haben denn in dem Lazarett waren Leichtverwundete von seinem Reg(imen)t, ob Walter wohl hier durch gekommen ist, hätte Ihn gerne gesprochen doch dass ging ja doch nicht.
Gestern Abend sind auch 4 Radfahrer von meiner Komp(anie) hier gewesen und haben Post geholt, da dieselbe nicht nachgeschi(c)kt werden konnte, da man nicht wusste wo sie war, die Kameraden müssen die Toden auf den Slachtfelde beerdigen Wege aus besseren (think he means "ausbesseren" - making the roads better) Kriegsgeräte sammlen
, da bin ich nicht böse, dass ich nicht dabei bin.
Vatern sage ich für das Geld vielen Dank es soll auf dem B(a)t(ail)l(on) sein.
In der Hoffnung das es dir liebes Rosalchen, unseren kl(einen) Walter den Eltern Else und Walter recht gut geht grüsst und küsst dich dein treuer Karl.

Kowel, the 28th of june 1916
My dear Rosalchen!
Today I got your dear letter number 126, and say many thanks to you for it, it pleases me that you dear Rosalchen have gotten mail again. Sadly I've put you in a state of terror for no reason, as you will have found out by now I'm back in Kowel together with three others
(No doubt now, in the last letter he meant four men.) You've also sent a parcel, my hearts dearest, that is good because we do not get to buy anything here, I got the parcel with bacon, butter and cream, that was while I was still in Warsaw. Yesterday we had a thunderstorm so at least the dust has been suppressed only the flies and mosquitoes are so shameless here they won't leave you a moments peace neither at day nor at night. Since yesterday evening the heavy guns have been thundering without pause all through the night and now it is midday again, I wonder if our side will attack again? If it would just be peace again, I do believe that Walter Wegrich will not leave here with pleasure, I suppose it will be so with all the others too. Is Else still in Leipzig, you could thank her from me for the letter she wrote to me, as I do not know whether she is still in Leipzig. Walters regiment must have been close to here as there were lightly wounded from his regiment in the hospital , if Walter had come through here I'd have liked to talk to him, but there was no chance of that. Yesterday evening four soldiers on bicycles, from my company, were here and picked up mail, as it couldn't be sent after them, as one did not know where they were, the comrades must bury the dead on the battlefields, repair the roads, collect war materials, so I do not regret that I'm not there.
I thank father very much for the money, it is with the battallion. In the hope that you dear Rosalchen, our little walter, the parents, Else and Walter are fine your true Karl greets and kisses you.

1 - 2 of 2 Posts